[Kaufberatung] Asus Rampage 3 soll nach 11 Jahren abgelößt werden !!!

kgb

Enthusiast
Hallo ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.

Jetzt meine fragen bei Intel bleiben oder AMD kaufen AMD soll ja im Nov. einen neuen Prozzi. bringen.

Mainboard wider ASUS oder was anderes.
Garfikkarte habe ich eine Radeon R9 200 /HD7900 Serie verbaut.
Möchte auch etwas Overclocken hatte ich mit emien alten AUSU auch I7 auf 4,1GHZ Luftkühlung.
Und Gamen tu ich auch aber nicht extrem.

Netzteil ist ein 850er Bequit vorhanden.
Gaäuse mocht ich min Lianli Alu weiter nutzen.

Was meint Ihr danke Freundlicher Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Ja aktu. ego shooter und Flight Simulator 2020

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Ja möchte ich ich nutze Sony Vegas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Ja OC gerne Christbaum Beleuchtung muß nichts sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...Monitor habe ich einen LGW2363D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Ja habe ich siehe oben Samsung SSD 1TB könnte ich benutzen

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
...bin nicht fixiert nur es sollte sinvoll sein und ich möchte gerne wider 10 Jahre ruhe haben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...die nächsten 4Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Ich baue selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Jein

Ne der soll auch in den nächsten 6 Monaten ersetzt werden auf UHD

Hat jemand einen guten TIP ?

Danke Freundlicher Gruß

UHD ist gefordert, würd ich aber nicht machen das es 4x so viel Pixelpower braucht wie FullHD. Also minimum ne RTX 3070 16GB oder sowas.
Das ist vor allem eine Budgetfrage.

Wenn du nicht so viel Kohle für Monitor und Grafikkarte ausgeben willst würde ich bei sowas bleiben:

Besser (und noch halbwegs günstig) vllt einer von diesen:

27" mit 1080p habe ich selbst und dazu dann auch nur einen Rat: Machs nicht. Lieber 1440p und Details runterstellen... Ist bei der Größe die bessere Entscheidung. ;)

Möchte auch etwas Overclocken hatte ich mit emien alten AUSU auch I7 auf 4,1GHZ Luftkühlung.

Übertakten kannst du bei AMD zwar, aber so wirklich viel kommt dabei (je nach Glück in der Chiplotterie) nicht bei rum. Optimieren (minimal mehr Leistung bei weniger Verbrauch) geht aber. RamOC geht auch. Die Frage wäre außerdem ob du bei Intel wirklich zur K Cpu und einem Z Board greifen willst "weil es geht" oder ob du mit langsamem Ram und non-K Cpu leben kannst.

Was wäre den jetzt ein State of art Board für einen dicke Intel CPU evtl. von Asus

+ 10900k

Ok danke macht das auch PCI 4.0 ?

Ok kommt da was nicht nächsten 6 Wochen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es da nur bei AMD gibt welches OVER THE TOP board wäre da gut ?

Freundlicher Gruß

Warte noch ein bischen, die neuen CPUs von AMD kommen und als Board würde auch ein B550 reichen.

Beispiel:

Oder
Oder

Dazu dann vielleicht einen Ryzen 5900x.

B550.....was wäre denn noch eine stufe nach oben ?

Danke Freunlicher Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh