Asus Q-Fan Problem?

Brueti

Neuling
Hallo Leute.

Bei meinem ASUS P5E ist im Bios unter Energie Q-Fan Control aktiviert.
Funktioniert auch zu 99% sehr gut. Aber eben nur zu 99%.

Der PC läüft manchmal stundenlang oder einen ganzen Tag lang mit Lüftergeschwindigkeiten, 1xCPU / 2xChassie, von 950 / 550 U/min im idle.
Unter Last geht es dann schon auch mal auf 1100 U/min.

Aber manchmal, völlig grundlos, gehen alle 3 Lüfer auf Maximum, im idle, und bleiben da bis nach einem Neustart oder Wiedererwachen aus dem Schlummermodus.
Bios- Chipsatz- oder Treiber-Problem?

Wer kennt das Problem, und wer kann dabei helfen?
Gruß Brueti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn die Lüfter hochdrehen ist die Temp-Anzeige für das Mainboard also Chassie im Everest ganz verschwunden (die ganze Zeile) und im Bios steht irgendwas von -95° oder so.
Nach Schlummern oder Neustart ist wieder alles OK und das manchmal für den ganzen Tag.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung wie oder was das hervorruft?

Everest liest, auch in der 4.2Version (oder so) nicht wirklich zuverlässig aus. Mein Prozzi hat da gerne mal 2°C *träum*

Ist ein aktuelles BIOS drauf? Lief ein älteres besser? Hört sich doch schwer nach Auslesefehler der Sensordaten an, das BIOS sollte es eigentlich wissen.

Ich möchte es nicht berufen,
aber seit einer Woche habe ich die Probleme nicht mehr.

Keine Ahnung warum.
Keine Treiber- oder Bios-Änderung.
Nichts neues installiert oder deinstalliert.

Lediglich Everest und SpeedFan nur kurz zum Prüfen gestartet aber nicht längere Zeit laufen lassen, und schon garnicht gemeinsam.
Ich glaube nicht dass das der Auslöser sein kann, es ist aber das einzige was ich anders als vorher gemacht habe.

Kann es sein dass neue Hardware, oder Elektronik, sich "einbrennt"?
Hab mal sowas gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh