Asus Proart Z890 Creator WiFI PCI Steckplätze

Wolf69

Neuling
Hallo ich bin ein ziemlicher Laie, Anfänger und brauche dringend Hilfe. Also ich habe mein MSI Board durch obiges ersetzt und bin total unglücklich, es war wohl ein teurer Fehlkauf. Jetzt zu meinem Problem In einem PCI Steckplatz ist die Graphikkarte. In den verbleibende 2 Steckplätzen ist je eine Delock Mobile Rack PCI Express Card (Art.Nr: 47003) Bei meinem "alten" MSI Board habe ich von einem gebootet und konnte regelmässig auf die 2te Karte klonen. Auf dem Motheroard waren auch alle 5 M.2 Plätze belegt.
Genau das wollte ich auch mit Asus Board machen. Aber Egal was ich einstelle, es geht nicht. Es werden keine Laufwerke angezeigt. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Auch Asus hat mir nur einen Link zum Handbuch geschickt. Ich hoffe, ich muss nicht zu meinem MSI Board zurückkehren.
Mein Wunsch wäre eine detaillierte Hilfe, was wo eingetragen sein muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Wette da steht mbr und gpt im Weg. Da wird die Laufwerkserkennung falsch eingestellt sein, auf was steht das auf legacy?

Genau das wollte ich auch mit Asus Board machen. Aber Egal was ich einstelle, es geht nicht.

Also so wie ich das anhand des Handbuches sehe, musst du PCIE_1 via Bifurcation auf x8/x8 setzen, damit der PCIe Steckplatz darunter Lanes bekommt, da das beides reine Gen5 Slots sind.
Der unterste PCIE_3 Slot ist Gen4 und läuft shared mit M.2_5. Da geht nur entweder oder - aber nicht beides gleichzeitig. Heißt, steckt in M.2_5 eine SSD, wird PCIE_3 abgeschaltet:
M.2_5 slot (Key M), type 2242/2260/2280 (supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes)**

**
M.2_5 slot shares bandwidth with PCIe 4.0 x16 slot. When M.2_5 slot is operating, PCIe 4.0 x16 slot will be disabled.

diag.png