Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Prime Z370-A meldet DRAM Fehler, Arbeitspeicher nicht erkannt
Ich habe mal in die PRIME_Z370-A_memory_QVL_report geschaut und ich finde zwar den Speicher aber nicht die exakte Bezeichnung. Meine Riegel haben die ID F4-2800C14D-32GVK kann es denn sein, dass nur deshalb der Rechner nicht bootet bzw. der DDR nicht erkannt wird? Auch der Boardlautsprecher piept entsprechend der Aussage "kein Ram erkannt".
Bin grade ziemlich ratlos - vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Schrauben des CPU Kühlers habe ich bereits um eine halbe Drehung gelockert da ich sowas bereits irgendwo gelesen hatte. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
Für jeden Tip wäre ich euch dankbar.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon gemacht. Hab auch die Slots gem. Manual des Boards richtig gewählt. Dual: A2 + B2. Dann beide einzeln nacheinander im ganz Rechten. Fehler bleibt der gleiche.
Hab übrigens alles ab, HDD, DVD, und Graka gibt aktuell nicht weil zu teuer
Angeschlossen also nur das Board, CPU und CPU Kühler. Und die M2-SSD natürlich die ja quasi im Board verbaut ist.
Mach mal einen Riegel in A2 und einen Cmos Reset.
Null-Methode kannst du machen(siehe Signatur)
Aber wenn die Dram LED schon rot leuchtet o. welche Farbe und an bleibt wird es wohl am Ram oder am Controller liegen(der befindet sich auf/in der CPU)
Deshalb auch die Methode mit dem Anpressdruck.
Wenn du nicht weiterkommst würde ich die CPU nochmal rausnehmen und die Pins im Sockel kontrollieren ob welche verbogen sind.Fast nur mit der Lupe zuerkennen.
Kannst ja mal ein Bild posten v. Sockel.Wenn möglich scharf und draufsicht.
Edit: Beim Ram warst du aber auch nicht gerade sparsam
Das Paket kam von der Mindfaktoy. Alles in OVP und nach meiner Meinung ungeöffnet.
Versuche das gleich mal mit der Nullmethode. Wenn das nichts bringt nehm ich den Kühler nochmal runter und versuche ein gutes Bild des Sockels zu schießen.
Am Ram habe ich nicht gespart weil der Lüfter des CPU Kühlers einen Slot verdeckt und nachrüsten nicht so gut klappt.
@Performer: ich hab den F4-2800 von Geil gesehen und dachte das passt. Das nur der 4.letzte Buchstabe anders ist hatte ich leider nicht beachtet. Aber wie immer lernt man nur dazu!
Ich denke diese QVL Listen werden überbewertet und da sichern sich die Boardhersteller nur mit ab.
Laut GSkill ist der Speicher kompatibel mit dem Board G.SKILL - RAM Configurator
Edit: Der Ram ist doch v. Gskill und nicht v.Geil
Der ist vielleicht Geil
Welchen Cpu Kühler hast du denn verbaut?
Ja, tut er. Diese Nullmethode hab ich so auch schon versucht gehabt. Ohne Riegel auch der Fehler. Also Controller. Werde morgen mal den Sockel genauer unter die Lupe nehmen. Wieso wirkt zuviel Druck eigentlich auf den Controller?
Habe alles auseinander und anhand der Paste könnte man tatsächlich einseitigen, zu hohen Anpressdruck vermuten. Jedenfalls Paste neu und alles wieder zusammen - läuft
Dann DVD angeschlossen und dann ging die Lade immer auf. Die Suche weißt ebenfalls auf zuviel Druck vom Gehäuse hin. Also Laufwerk nochmal raus und wieder rein und die Schrauben gaaaanz leicht angezogen - läuft
Ich habs wohl irgendwie mit dem Druck nicht raus. Wobei die Schrauben des Laufwerks jetzt so soft angezogen sind das sie beim Rotieren der Scheiben sicherlich bald rausfallen. Egal.
Was allerdings noch schlimmer ist, meine HDD hat den Wechsel in den neuen Rechner nicht überstanden. Dieses Klackern hört sich jedenfalls nach einem physischen Fehler an. Werde sie mal an einem anderen Rechner versuchen aber ich glaube ich hab hier einfach mal nen Griff ins Klo gemacht und das Pech stand auf meiner Seite. Von den sieben Rechnern die ich zusammen geschustert hab ist das der erste der mir solchen Ärger macht.
Naja. Euch in jedem Fall vielen Dank für eure Tips und Erklärungen! Gelernt hab ich jedenfalls wieder ein wenig was.
Hier noch ein paar Bilder von dem verdeckten Ram Slots und der Paste wo ich vermutlich doch einseitig zu stark angezogen habe: