Asus Prime X570 Pro BIOS bleibt schwarz

ICENICE64

Neuling
Ich habe mir vor 2 Wochen mit Hilfe dieses Forums einen PC zusammengebaut. Es hat alles funktioniert. Ich habe ein BIOS Update gemacht, das BIOS hat immer noch funktioniert. Seit gestern bleibt der Bildschirm aber schwarz, wenn ich ins BIOS will. Ich sehe das Asus Logo mit dem Text: "Press F2 or Delete to enter the BIOS/UEFi Settings". Wenn ich aber F2 oder Delete drücke, bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr... Wenn ich aber nichts mache, startet Windows 10 und läuft wunderbar.
Andere Themen zum gleichen Problem in diesem Forum haben mir auch nicht weiter gehofen, da ich die Lösungen für diese Themen schon probiert habe.

Was ich versucht habe:

Anderer Bildschirm
Andere Grafikkarte
Nur 1 RAM Stick
Von Windows 10 ins BIOS booten
Die 2 CMOS Pins für den BIOS Reset überbrückt

Mein PC:

Asus Prime X570 Pro
Asus RTX 2080 Super
AMD Ryzen 9 3900X
Crucial Ballistix RGB 2x16 GB Kit
Samsung M.2 1 TB SSD
Seasonic Prime Snow Silent 750 Watt

Ich hoffe, dass mit hier jemand helfen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 1 RAM Stick stecken und die Samsung M.2 1 TB SSD entfernen.

Wenn du dann auch nicht ins Bios kommst ist ziemlich sicher das Mainboard hin.

Stöpsel mal das Netzteil von 230 V ab. Nimm für 30 Minuten die BIOS Batterie raus.
Lässt sich das System den sonst normal Booten ins Windows?

wenn ja installiert mal die Aura RGB Software und starte die einmal so dass die die RGB Firmware updaten kann. Wenn die nach einem BIOS Update nicht aktualisiert wird kann das die komischsten Fehler verursachen.

- Die Batterie habe ich mal rausgenommen.
- Ja ich kann normal in Windows booten.
- Ich habe die Aura RGB Software deinstalliert und neu installiert.

Das BIOS funktioniert leider immer noch nicht.

geht ez flash noch, kannst du das bios neu flashen?

Nein, ich glaube, das geht nicht. Der Bildschirm ist ja schwarz und darum sehe ich ja nicht was ich drücken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit mal nachgefragt. Du hast schon ein offizielles Bios geflasht und nicht irgendein gemoddetes?

Stecke bzw. demontiere mal bitte alle Laufwerke (Festplatten, SSD, M.2, DVD ROM, ...) und starte den PC. Ohne Laufwerke sollte er nämlich automatisch direkt ins Bios Menü gehen. Wäre interessant ob das geht.

Das BIOS ist offiziell. Ich habe es von der Asus seite heruntergeladen.

Edit: ich glaube es fehlt an Windows, dass ich nicht ins BIOS komme. Als ich die M.2 SSD auf der Windows 10 läuft ausgebaut habe kam ich ohne Probleme ins BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dann mal probeweise die M2 SSD in den anderen Slot stecken? Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Slot. Zumindest kommst du jetzt schon mal wieder ins Bios :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh