Asus Prime X470-Pro defekt?

AgentPayne

Internet Rambo
Hallo liebe Community,

ich habe hier ein Asus Prime X470-Pro, welches direkt beim Asus Startbildschirm hängen bleibt:
PXL_20250914_091218666.jpg

Weder F2, noch DEL werden ausgeführt. STRG+ALT+ENTF für einen Neustart funktioniert aber, so dass ein USB Gerät dem Anschein nach erkannt wird.

Ich habe bereits alles auf Minimalkonfiguration ausprobiert inkl. Kreuztausch von CPU und Ram. Ebenso habe ich die BIOS Batterie getauscht und auch einen BIOS Rest per Header durchgeführt.

CPUs habe ich zwei R7 2700X getestet, sowie je ein 8GB Riegel DDR4 3200 & 3600.

Selbst das Asus Crash Free zeigt keine Regung, sprich einen FAT32 USB Stick mit BIOS File angesteckt und lt. Manual sollte es automatisch starten, aber es tut nichts.

Vermutlich ist hier von einem Mainboarddefekt auszugehen oder habt Ihr noch andere Lösungsansätze?

Vielen Dank Florian für eure Hilfe.

Sieht so aus als ob das Mainboard defekt ist.

Hast du mal alle USB Geräte abgesteckt, auch die USB 2.0 und 3.0 Hubs auf dem Mainboard vom PC Gehäuse?
Wenn ein USB Gerät defekt ist, bleibt das Mainboard auch manchmal hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh