• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS PRIME X399-A , welcher RAM?

Messerschmidt85

Neuling
Moin liebe Leute

Ich habe derzeit folgendes Setup

ASUS PRIME X399-A
Threadripper 1920x
G.Skill 2x 8GB 3000mhz
GTX 1070
650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

Ich bin am überlegen welchen RAM ich mir für dieses Setup holen sollte. Da das MB ja bis 3600mhz beim RAM unterstützt, liebäugelte ich mit dem Corsair Vengeance 2x 16 GB.
Aber.. ich habe den Vengeance vom Kumpel mal eingebaut und warum auch immer taktet das Board den RAM auf einen MHZ von 2133 runter, egal was ich im Bios einstelle. Bin ich zu doof zum einstellen oder ist es das Board oder gar das Bios oder der RAM selbst/Netzteil was zu schwach ist?
Hat jemand mit dem Board Erfahrungen bzw mit dem RAM?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP Profil im Bios aktiviert?

habe nur den LPX 3200er RAM, aber der läuft auch mit 3200 bei mir.
Entsprechendes XMP-Profil muss im BIOS aktiviert werden, wie mein Vorredner schon sagte.

XMP Profil im Bios aktiviert?
Ich habe es via Profil gefunden und eingestellt. Im BIOS wird mir nun der richtige Takt angezeigt aber im CPU-Z nicht :\

Da steht das hier. Ist das so richtig? Ne oder?

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 103
Taskmanager - Leistung - Arbeitsspeicher - was steht da bei Geschwindigkeit? :d

Taskmanager - Leistung - Arbeitsspeicher - was steht da bei Geschwindigkeit? :d

Da steht nun eeeeeendlich 3600 mhz *_* ihr seid toll, dankeschön! Jetzt muss das System nur noch stabil bei Belastung laufen und Windows nicht mehr Blue Screens machen xD
gibt eine Auswahl von VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR , MEMORY_MANAGEMENT und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL -.-*

Weißt du auch damit was anzufangen? Habe ehrlich gesagt nicht so DIE Ahnung xD

tja, dann ist dein ram nicht stabil.

die ersten ryzen bekommt man ohne manuelles einstellen aber auch kaum über 3000mhz stabil.

also entweder stundenlang mit ryzen memory calculator den ram einstellen oder einfach 2933 aufwärts versuchen.

Genau, Ryzen 1 kommt nicht auf 3600 MHz da hilft dir die MB Angabe leider nichts.

Super, dass ist echt gut zu wissen, vielen vielen Dank! Das erklärt nämlich einiges
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um mal zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen, ich möchte gerne, was den RAM angeht, einen von Corsair. Könnt ihr da einen empfehlen? 3000mhz scheint ja schon mal geklärt zu sein :d
Habe derzeit 2x8GB. Da ich gerne Games spiele, wie viel wäre sinnvoll auf lange Sicht? Lieber 4x8 GB / 2x16GB ? Oder gleich in die Vollen mit 4x 16GB? Ich habe insgesamt 8 Steckplätze zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
da der Threadripper Quad-Channel unterstützt:

kannst aber wenn dir vom Budget nix ausmacht auch voll knallen, wirst aber nicht brauchen.
Aber sonst einfach 2x in den Warenkorb packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh