[FAQ] Asus Prime x370 Offset

Chimpde

Neuling
Hallo zusammen habe mir vor einer Woche meinen neuen PC zusammengestellt.
Asus X370 pro am4
Ryzen 1800x
DDR4 3200 g.skill ripjaws
Dark Rock pro 3

Jetzt habe ich mich mal an den airflow gewagt, da muss ich allerdings feststellen dass ich aus irgendeinem Grund 40-46 grad im idle uns bis zu 70 bei voller Auslastung mit prime 95 habe. Im Internet habe ich gelesen das Mainboards mit X Offsets mit +20 grad haben und dann wiederum dass es mittlerweile keine mehr mit offset gibt.
(habe 6 Gehäuselüfter verbaut beim Corsair 460x rgb)

Nun meine Frage hat das mainboard zum heutigen Zeitpunkt noch offset??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Ryzen CPUs (nicht die Mainboards) mit einem X haben einen Temperatur Offset von 20 Grad. Nur die CPUs ohne X haben diesen nicht.

Das Programm HWInfo zeigt dir zb beide Werte an:
CPU (Tctl) +20 Grad
CPU (Tdie) reale (berechnete) Temperatur

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    3,3 KB · Aufrufe: 77
hi,
genau, die 20grad Offset kommen von der CPU direkt.
Es liegt halt daran wie das Board diesen Wert interpretiert ... gibt halt Boards, welche z.b. im Bios die Temperatur mit den draufgerechneten 20grad anzeigen und andere wiederum rechnen diese schon raus. Oft wird/wurde dieses auch schon mit Bios-Updates geändert.

Für die CPU-Lüftersteuerung kann das schon entscheidend sein...so haben beispielsweise viele ASUS-Board's einprogrammiert bei einer CPU Temperatur von 75grad den CPU-Lüfter auf 100% zu schalten. Ärgerlich wenn dies bei 55 echten grad schon passiert.
Das sollte mit einem aktuellen Bios aber auch kein Thema mehr sein ...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh