Frohe Weihnacht
Enthusiast
Moin!
Ich wollte mir schon letztes Jahr ein neunen MiniPC für Office mit 4K usw. zulegen.
Da man schlecht aufrüsten kann sollte es was leises und schnelles sein.
Auswahl mit AMD gab es ja so gut wie keine.
Meine Wahl viel auf den PN50 mit dem größten Prozessor.
Lieferbarkeit war ja über Monate in ganz Europa quasi gegen 0.
Jetzt ist er wieder lieferbar aber Asus hat auch grade den PN51 mit 5700U nachgeschoben.
Sehe ich das richtig, dass es quasi das identische Modell mit gleichen Eigenschaften nur mit einem anderen Proz ist?
Ist es richtig, dass der 5700U trotz etwas mehr L1 und L2 Cache und leicht höhrem Takt z.B. bei cpubenchmark.net sogar etwas langsamer ist?
Aktuell gibt es aber auch den MinisForum EliteMini HX90 mit 5900U im Vorverkauf für 650 USD, mit Steuer und Zoll liegt der dann aber auch bei 650-700 EUR.
Der Prozessor wäre ca. 35% schneller.
Gehäuse deutlich größer und Geräuch ist auch eher ungewiss.
Grafikleistung sollte bei allen eher gleich sein.
Also bei Asus mit 4800U bleiben?
Ich wollte mir schon letztes Jahr ein neunen MiniPC für Office mit 4K usw. zulegen.
Da man schlecht aufrüsten kann sollte es was leises und schnelles sein.
Auswahl mit AMD gab es ja so gut wie keine.
Meine Wahl viel auf den PN50 mit dem größten Prozessor.
Lieferbarkeit war ja über Monate in ganz Europa quasi gegen 0.
Jetzt ist er wieder lieferbar aber Asus hat auch grade den PN51 mit 5700U nachgeschoben.
Sehe ich das richtig, dass es quasi das identische Modell mit gleichen Eigenschaften nur mit einem anderen Proz ist?
Ist es richtig, dass der 5700U trotz etwas mehr L1 und L2 Cache und leicht höhrem Takt z.B. bei cpubenchmark.net sogar etwas langsamer ist?
Aktuell gibt es aber auch den MinisForum EliteMini HX90 mit 5900U im Vorverkauf für 650 USD, mit Steuer und Zoll liegt der dann aber auch bei 650-700 EUR.
Der Prozessor wäre ca. 35% schneller.
Gehäuse deutlich größer und Geräuch ist auch eher ungewiss.
Grafikleistung sollte bei allen eher gleich sein.
Also bei Asus mit 4800U bleiben?