Asus P8P67, welche Temperatur Anzeige ist korrekt?

nex86

Enthusiast
Habe ein Asus P8P67 mit einem i5-2500k

Fax XPert von Asus AI Suite II zeigt mir bei Last eine Temperatur von 45° während Hardware Monitor eine CPU package Temperatur von 55° zeigt. also 10° differenz.

Welches Programm liegt jetzt richtig?

achja, und ich habe meinen CPU lüfter am 3-pin case fan anschluss da er sich nur dort regeln lässt (an cpu fan anschluss nicht regelbar!)

leider poppt hin und wieder eine Meldung von Asus AI suite auf dass der CPU fan bei 0 RPM liegt und das nervt.
Wie kann ich die Meldung unterbieten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist vor allem, dass Du nie 2 HW Monitoring Programme parallel laufen lässt. Disable einmal im Bios die CPU Lüfterüberwachung - einfach auf ignore stellen. Die AI Suite vermutet dass der CPU Lüfter am CPU Lüfteranschluss angeschlossen ist - deswegen wahrscheinlich die Warnung. Verwende die AI Suite und HW Monitoring leider nicht weshalb ich Dir nicht sagen kann welche Temps/ Sensoren ausgelesen werden. Benutze AIDA - zeigt die Temps der einzelnen Cores und CPU Package Temperatur an - gibt auch eine Gratis Demoversion dieses Programms. Wäre interessant welche Werte dieses Programm ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
der cpu lüfter steht im bios bereits auf ignore
AI suite 2 meckert trotzdem noch

? - dann habe ich leider auch keine Idee mehr - probiere einmal Downloads | AIDA64 bzgl. CPU Temps - vielleicht/ wahrscheinlich zeigt Dir das Programm entweder dieselben Temps wie AI oder Hardware Monitoring an - dann weisst Du welche eher korrekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh