• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS P8P67 PCIE-x16 shared?

copyright

Semiprofi
Hallo

Ich wollte eine pcie x1 Soundkarte in mein Mainboard dazu stecken.
Der erste Slot ist belegt durch meine G210 Pcie x1 der zweite Pcie x1 slot nicht nutzbar durch meine dualslot Grafikkarte.

Nun hab ich aber bei Geizhals gelesen, das wenn man in den zweiten pcie x16 slot was reinsteckt das er dann trotzdem für die grafikkarte x16 liefert und maximal x4

Im Handbuch steht das:

Ich mein P67 liefert ja auch nur 16 Lanes für die Gpu, und bei alten Boards wurde ja dann geteilt auf x8 jeweils. bei mehreren pcie x16 Geräten.

Anscheinend haben sie das beim P67 redesigened.

Ich will mich halt nur noch vergewissern, dass ich keine Einbussen habe wenn ich noch ne Soundkarte dazu steck.
Die faktenlage spricht dafür aber, wollte hier halt nochmal nachfragen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so ist es auch, also du hast KEINE Einbußen, dein erster PCIe x16 läuft dann auch noch mit x16. Das liegt dann aber eher an dem Design des Asus-Boards. Es gibt auch Boards, da kannst du den zweiten wenigstens noch mit x8 nutzen !

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du das auch mithilfe von GPU-Z verfolgen. Dort steht dann mit wieviel Lanes die Grafikkarte angebunden ist. Und auch bei CPU-Z unter dem Reiter "Graphics" kannst du das sehen!

Also testen...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh