Asus P7P55D Deluxe + Sata 6G & USB 3.0 (intern)

boehser enkel

Neuling
Moin,

war am überlegen meiner Möhre Sata 6G (für meine Samsung SSD 830) und USB 3.0 zu spendieren.

Das MB hat noch einen PCIe x16, wobei aber dann beide x16 auf x8 laufen (also auch die Graka) und einenPCIe x16 (welcher auf x4 läuft mit 2,5 GT/s)

Holen wollt ich mir folgende Karten:
ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
SilverStone EC04-P Controller: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Frage: Lohnt es sich. Ich denke mal nicht, dass ich damit vergleichbare Geschwindigkeiten, wie mit onboard Anschlüssen bekomme, aber mehr Durchsatz bekäme ich schon, oder? Läuft die Graka dann auf x8, auch wenn ich nur den USB 3.0 Controller dranhänge? Dann müsste ich mich zwischen USB 3.0, oder Sata 6G entscheiden, oder gibt es da eine Karte mit internen USB 3.0 & Sata 6G Anschlüssen?

mfg
boehser enkel

PS: Habe öfters gesehen, dass über die ASUS Karte die Schreibrate geringer ist, als onboard angeschlossen. Ist das der Fall? Welchen Einfluss hat das auf die Leistung bei normaler Benutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es lohnt sich nicht, SATA III per U3S6 ist nicht viel schneller als SATA II weil der Controller mit einer Lane angeschlossen ist. USB 3.0 per PCIe x1 Karte kommt auch nicht auf volle Geschwindigkeit weil beim P55 die PCIe 2.0 Lanes des Chipsatz nur mit halber Bandbreite arbeiten. Hier sollte sich aber eine x1 Karte anbieten weil immer noch um Längen schneller als USB 2.0 und um externe HDD zu bedienen sollte es meist reichen.

Also bekäme ich durch den SATA 3 Controller keinen merkbaren Leistungszuwachs?
Bei einem USB 3.0 Controller hingegen schon, wenn ich dich jetzt richtig verstehe? Oder da ne x4 oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh