ASUS P6T WS Pro mit RAM aufrüsten - Bildschirm bleibt schwarz

Humpe

Neuling
Hallo Forum

Vor fast 11 Jahren habe ich mich daran gemacht, einen PC Marke Eigenbau zu erstellen. Die Kiste läuft eigentlich bis heute einwandfrei und genügt meinen Ansprüchen vollauf.

In diesem Zusammenhang dürften die folgenden Komponenten relevant sein:

Mainboard
Asus P6T WS Pro, Intel X58, LGA1366, SLI

CPU + Kühler:
Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2

RAM:
Corsair CMX6GX3M3A1600C9, 3x2GB, DDR3-1600

Graphikkarte:
Sapphire HD 5770 Vapor-X 1GB, PCI-E x16

Was HW-Basteleien angeht, bin ich nach wie vor Anfänger, und drum habe ich mit einem sanften Upgrade nun meine liebe Mühe. Ich wollte der Kiste etwas zusätzliches RAM spendieren, da dieser Punkt bei verschiedenen Tätigkeiten der limitierende Faktor zu sein scheint.

Ich habe mir 6 Riegel Corsair Vengance LP 4 GB, DDR3-1600, DIMM 240 besorgt und heute eingesetzt. Nun bleibt der Bildschirm schwarz...

Folgendes habe ich bisher versucht:

- 3 Riegel wieder rausnehmen -> kein Erfolg

- alle neuen Riegel raus, alte Speicherriegel wieder einbauen -> Bildschirm immer noch schwarz.

Die G.P. Diagnosekarte zeigt in beiden Fällen 00 an, gemäss Handbuch bedeutet der Code „BIOS verlassen und Kontrolle zum Betriebssystem passieren“ (Ich deute das als „alles OK“).

Nächster Schritt: CMOS via Jumper umstecken löschen - aber auch dann bleibt der Bildschirm schwarz (die alten RAM sind eingesetzt), Anzeige auf der G.P. Diagnosekarte 85 (=Folgefehler anzeigen). Ich hoffe nicht, dass ich meine Kiste nun in den Sand gesetzt habe... :-/

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Danke für alle Hinweise im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte der Kiste etwas zusätzliches RAM spendieren, da dieser Punkt bei verschiedenen Tätigkeiten der limitierende Faktor zu sein scheint.
Das würde ich zwar nochmal überprüfen dass es nicht die CPU ist.

Da würde ich mich eher an die Leute im Mainboard Forum wenden. einen ganzen PC durch neuen RAM komplett töten hab ich noch nie von gehört, aber bei so alten Sachen will ich es nicht ausschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade deine CPU macht gerade mal 3GHz? Das ist ja echt ne Krücke. meinst du nicht dass es langsam zeit für ein upgrade ist? inzwischen sind selbst schon buget end of life CPUs deutlisch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh