Asus P6T SE 6*4 Gig -> es fehlen 4 gig

Captain.P

Enthusiast
Hallo,
mein Mitbewohner hat sich mehr Arbeitspeicher gegönnt. Von 3*2 gig ist er auf 6*4gig hochgegangen.
Es sind sechs mal die gleichen Riegel und er hat sie alle zusammen gebraucht im Set gekauft. Der Verkäufer hatte den Speicher vorher auch im Tripple Channel laufen.

Beim Boot werden in der Post Nachricht nur 20 Gig davon angezeigt. Unter Win10 selbst ist es genauso.
Wenn ich aber mit CPU-Z nachschaue dann kann man alle Riegel anwählen und es wir auch Tripple Channel als aktiv angezeigt.

Gibt es bei der X58 / Nehalem Plattform einen Overhead bei so viel Speicher?
Wohin verschwinden die 4 Gig?

Link Asus P6T SE
Link Corsair

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB erscheint mir zu viel für Hardware Reserved bei der Plattform. Wenn Ihr einen Defekt ausschliessen wollt, die Module und DIMM Steckplätze einzeln testen.

Wahrscheinlich steckt einer der Riegel nicht richtig im Slot drin -> einzeln rausnehmen und nach jedem schauen, wieviel Speicher angezeigt wird.
Zeigt CPU-Z die SPDs der Riegel? Da kann men eventuell sehen, welcher das Problem verursacht.

Das neueste Bios ist drauf?

Sonst die RAM-Module überprüfen (jeweils nur 3 stecken) und ne Erhöhung der RAM-Spannung kann da auch helfen.

Hi,
sorry fürs nicht mehr melden. Mitbewohner hatte einen Wasserschaden von oben und sein Zimmer war zwei Monate nicht nutzbar. Danach ist es untergegangen.
Neuestes Bios ist drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh