Asus P6T Deluxe: SAS-Anschlüsse auch als normale SATA nutzbar+Support für Core i9?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Ich habe in meinem Gaming-PC (dem da: http://www.sysprofile.de/id38647) ein Asus P6T Deluxe (die Originalversion, nicht das V2) verbaut. Zur Zeit habe ich 5 der internen Sata-Anschlüsse in Gebrauch. (2x HDD, 2x ODD, einmal durchgeschleiftes eSATA an der Gehäusefront.)
Würde mir aber noch gerne 2 weitere HDDs kaufen (für ein RAID). Das ich die beiden an den normalen SATA-Anschlüssen betreiben muss, ist mir klar.
Aber die Frage ist, kann ich eine der bestehenden HDDs/ODDS an die SAS hängen. In einer älteren Ausgabe der HWLuxx hatte ich in einem Testbericht des Schwesterboardes P6T WS Revolution gelesen, dass die SAS auf für normale SATA brauchbar seien. Ich bitte um Aufklärung! ;)

Meine 2. Frage:
Ich bin mit meinem Board an sich restlos zufrieden. Vor allem die Möglichkeit der Fusionblock-Wasserkühlung ist spitze (bei der nächten Generation unbedingt wieder einbauen!!).
Allerdings mache ich mir Sorgen. Das P6T Deluxe wird in dieser Version ja nicht mehr hergestellt, daher fürchte ich, dass es kein BIOS-Update geben wird, mit dem die kommenden Core i9 laufen werden. Ich hatte mir nämlich überlegt, meinen Xeon W3520 gegen einen aus dieser Baureihe zu tauschen. Board wollte ich aber frühestens zum Release des X68-Chipsatz (oder wie der Nachfolger auch immer heißen wird) wechseln.
Ist meine Sorge berechtigt oder unbegründet?

Schonmal danke für die Antworten an die Community und natürlich die Asus-Mitarbeiter!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, damit ist alles geklärt!

Danke auch!

Und Doktor, super Art des Supports!

Dickes Lob von mir!

Ich empfehle euch weiter (und Asus an sich natürlich auch!)

Danke noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh