• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS P5WD2 Premium ! Nie wieder !

NAPALMJOE

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber wie warm wird das Board ca. bei Euch ? Ich habe eine gute Belüftung usw aber das Board wird bei mir bei einer Zimmertemperatur von 26 Grad, fast 39-40 Grad heiss.

Als ich nun neulich im ASUS Forum gelesen habe, überkam mich dann der totale Schock....fast keiner der dort Anwesenden kann einen perfekten Betrieb des Boardes aufweisen + der asus support und die Bios updates sind eine reine Katastrophe von der Asus Seite und der Bereitstellung.

Was meint Ihr dazu ? sollte ich mir eine Wasserkühlung zulegen und das komplette System dann damit kühlen ?

Viele Grüße und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist aber das beste 955x chip board im mom am markt
oder liege ich da falsch
weil ich habe es auch noch hier liegen noch kein mal benutzt ist noch original verpackt alles ^^

NAPALMJOE schrieb:
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber wie warm wird das Board ca. bei Euch ? Ich habe eine gute Belüftung usw aber das Board wird bei mir bei einer Zimmertemperatur von 26 Grad, fast 39-40 Grad heiss.

Läuft das instabil mit der Temperatur?
Wenn nicht, wo ist das Problem?

Das ASUS P5WD2 Premium würde ich wieder kaufen.

Was hast Du gegen 40 Grad Mobotemp bei 26° im Zimmer?? Ist doch wenig.

ATM habe ich bei 23° ZT mit Wakü und 60% Last 33° auf dem Mobo. 28,5° Wassertemperatur.

Mein Board läuft perfekt. Hat nur diesen 240-MHz-FSB-Shutdown-Bug, aber das stört mich nicht.

Würde ich auch sagen, dass die Temperatur für Halbleiter mit 40° voll ok ist. Hast du die Temperatur mal mit nem Infrarotthermometer gemessen ?

Gruss

Die Temperatur kann dir doch sch... egal sein.
Ich hab über 50° und trotzdem macht das Teil FSB320 ohne Probleme.
Auch sonst läuft es super stabil, ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe es nicht ohne Grund geschrieben. Es ist so...sobald ich die 40 Grad erreiche und das Board auf die 41 zuläuft, hängt sich der Computer einfach auf. Der Bildschirmfriert ein und ich kann neu starten. Ich habe das mit dem Absturz genau beobachtet und es passiert tatsächlich bei 40-41 Grad...so ist es bei mir jedenfalls.

NAPALMJOE schrieb:
Ich habe es nicht ohne Grund geschrieben. Es ist so...sobald ich die 40 Grad erreiche und das Board auf die 41 zuläuft, hängt sich der Computer einfach auf. Der Bildschirmfriert ein und ich kann neu starten. Ich habe das mit dem Absturz genau beobachtet und es passiert tatsächlich bei 40-41 Grad...so ist es bei mir jedenfalls.

Was hasdu denn sonst noch so für Komponenten verbaut (in Bezug auf Kühlung)
Ich glaube 40° sind für den Chipsatz kein Problem.

Edit: Hasdu zufällig einen anderen als den Boxed-Kühler für CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal nen Ventilator aufs Board direkt drauf und teste das nochmal....teste auch mal dein Netzteil. Mein Antec 550 hat auch so Symptome verursacht und ist am Ar...

Gruss

hey also soll ich es doch noch auspacken und es verbauen wenn das wirklich so gut ist
mir fehtl im mom nur die cpu :-(

Also zur Konfig:

Lian Li 2100 Plus
80er Lüfter der warme Luft nach aussen bläst + 1x 120er der Frischluft reinbläst.
CPU Kühler: Sonic Tower + 120er Lüfter
Der Boxed Cooler, war eine Katastrophe und CPU lief fast permanent im idle Modus auf 60-70 Grad.

Viele Grüße

NAPALMJOE schrieb:
Also zur Konfig:

Lian Li 2100 Plus
80er Lüfter der warme Luft nach aussen bläst + 1x 120er der Frischluft reinbläst.
Der Boxed Cooler, war eine Katastrophe und CPU lief fast permanent im idle Modus auf 60-70 Grad.

Viele Grüße

erstmal, warum benutzt ihr net den samelthread ?
desweiteren hab ich auch n Lian-Li V2000
, momentane MB temp ist bei 27° !
wenn ich mein "D" auf 4gigs jage komme ich auf max 35° mB temp !
irgendwas macht ihr alle falsch :fresse: "hintercouchkriech"
da ich dazu ne wakü benutze, fragt mich mal wie das MoBo mit luft versorgt wird ? :hmm:
gruss
mika

NAPALMJOE schrieb:
Also zur Konfig:

Lian Li 2100 Plus

Viele Grüße

Hattest Du denn mit dem Boxed-Kühler dieselben Probleme? Denn die Spannungswandler des Asusboards werden vom Boxed bzw. baugleichen Kühler mitgekühlt.

Ich hatte mit meinem Board (P5AD2-E Premium mit Sonic Tower) auch Probleme, obwohl alle Temps die man so üblicherweise auslesen kann in Ordnung waren. Du kannst ja erst mal provisorisch irgendwie die Spannungswandler kühlen und gucken ob das Problem immernoch vorliegt. Wenn nicht musst Du weitersuchen, aber die Temp der NB ist schon in Ordnung.

Jepp, also mit dem boxed Cooler war es noch viel schlimmer. Dieser lief von Anfang an auf Hochtouren und die CPU Temperatur war ruckzuck bei 70 Grad. Ich habe die gleichen Probleme auch im Asus Forum gelesen, es ist also bei mir kein Einzelfall mit den Temperaturen. Der Pentium D 3.2 scheint ja sowieso schon so ein heisses Eisen zu sein wie ich lesen konnte, aber so ? Ich werde mir das mit der Wasserkühlung, alleine vom Gräuschpegel mal ansehen und werde dann die Werte hier mal posten.

NAPALMJOE schrieb:
Jepp, also mit dem boxed Cooler war es noch viel schlimmer. Dieser lief von Anfang an auf Hochtouren und die CPU Temperatur war ruckzuck bei 70 Grad.

Also das mit den Abstürzen war noch schlimmer?
Das der Boxed-Kühler nichts taugt ist klar.

zu den "Ds" ist generell zu sagen, wer OCen will wird an einer wakü net herumkommen,
habe selber schon die 71° mit ner billig wakü gesehn ;)
nun komme ich net mer über 54° cpu temp !
gruss
mika

is das board den jetzt wirklich so gut oder soll ich es wieder verkaufen is ja noch original verpackt und dann mir das abit kaufen ???

Also Asus hin oder her, ich kann nur jedem raten,nicht immer nur die offiziellen Tests von Magazinen durchzulesen, sondern eher Userbewertungen aus Foren etc vorher anzuschauen. vip.asus.com Schaut Euch dort mal um und ich glaube die meissten würden es sich nochmal überlegen. Man sieht das auch wie Asus mit dem Bios umgeht bzw mit den Updates. Das mitgelieferte Bios übertaktet im Automodus schon einige Komponenten wie ich auch bemerkt habe und habe absolut alles manuell angepasst, damit überhaupt vernünftig was geht.

Wie gesagt schaut auch mal beim Asus Forum rein (keine Fremdwerbung) und man wird einen Schock bekommen. Ich für meinen Teil bislang hatte noch niemals mit 4 Computern soviel Affenzirkus als mit dem Asus.

Ich weiß auch nicht warum man sich da aufregen muss?
Ich mit meinen 250 FSB komme nur auf 34° und ohne Extra NB Kühlung.

Und das Board läuft läuft ... und läuft.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich es wieder kaufen!

NAPALMJOE schrieb:
Also Asus hin oder her, ich kann nur jedem raten,nicht immer nur die offiziellen Tests von Magazinen durchzulesen, sondern eher Userbewertungen aus Foren etc vorher anzuschauen. vip.asus.com Schaut Euch dort mal um und ich glaube die meissten würden es sich nochmal überlegen. Man sieht das auch wie Asus mit dem Bios umgeht bzw mit den Updates. Das mitgelieferte Bios übertaktet im Automodus schon einige Komponenten wie ich auch bemerkt habe und habe absolut alles manuell angepasst, damit überhaupt vernünftig was geht.

Wie gesagt schaut auch mal beim Asus Forum rein (keine Fremdwerbung) und man wird einen Schock bekommen. Ich für meinen Teil bislang hatte noch niemals mit 4 Computern soviel Affenzirkus als mit dem Asus.

Dann gib es doch wieder zurück. Vielleicht ist Dein Board defekt?

Ich persönlich lege mehr Wert auf offizielle Tests. Häufig werden Ursachen für Fehler nicht richtig erkannt von Laien (schließe mich nicht aus).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht warum man sich da aufregen muss?
Ich mit meinen 250 FSB komme nur auf 34° und ohne Extra NB Kühlung.

Und das Board läuft läuft ... und läuft.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich es wieder kaufen!

Ich rege mich nicht auf, keine Sorge ;) Das Board ist nicht defekt, ich habe die gleichen Probs wie viele andere anscheinend auch.....ist ja nun kein Ding..also keine Panik

NAPALMJOE schrieb:
Ich rege mich nicht auf, keine Sorge ;) Das Board ist nicht defekt, ich habe die gleichen Probs wie viele andere anscheinend auch.....ist ja nun kein Ding..also keine Panik

Ich genau so wenig, nur deine Aussage hatte einen sehr sehr subjektiven Chrakter. Ich versteh schon so wie jeder Charakter individuell ist so ist auch jedes einzelne Board individuell. Und so kann es auch mal vorkommen das ein ASUS rummspinnt. Aber eigentlich nehme ich dann immer von der Garantie gebrauch und hacke nicht gleich, jedenfalls nicht sofort ^^ auf dem Board herum, aber spätestens beim Zweiten.

Aber, ich hatte da noch so einen Gedanken! Das P5WD2 ist ja nicht gerade ein sehr verbreitetes Board, das kann am Preis oder auch an anderen Dingen liegen, wie das AN8-SLI ***. Welches ja wirklich eine breite Masse besitzt. Und diese breite Masse bekommt ja viel schneller irgendwelche Fehler oder auch Bug's mit, als eine kleine Community. Was natürlich auch eine langsamere Beseitigung der Fehler zur folge hat.

mfg MadYoshi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh