Asus P5W DH und 2 * Ati 4870

Saubatzen

Enthusiast
Servus,

Mit wieviel Einbußen muss ich ca. rechnen da der zweite PCIe Port nur 4x schafft, oder hat hier schon jemand Erfahrungswerte. Oder würdet ihr von diesem Vorhaben auf diesem Brett komplett abraten?

Grüßle Batzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das P5W DH hat in CF 2x8 Lanes zur Verfügung. Es würde klappen aber wenn du das Board noch nicht besitzt würde ich dir raten eins mit x38/x48 Chipsatz zu kaufen, da du dann 2x16 Lanes zur Verfügung hast und keine Einbußungen hast bei CF.

das wird nix, da das Board nur PCie 1.0 hat verlierst du sehr viel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist momentan im meinem Besitz, also muss ich davon ausgehen theoretisch 50% an Leistung gegenüber einem Board mit 2x16(x38/x48 Chipsatz) zu verlieren oder ist der Unterschied nicht so krass wie vermutet?

*edit* @ Zocker alles klar dann werd ich von dem Vorhaben erst mal abrücken, danke :) *edit*

wenn du nicht gerade einen 30" hast, kommst du auch mit einer karte schon gut hin.

Das Board ist momentan im meinem Besitz, also muss ich davon ausgehen theoretisch 50% an Leistung gegenüber einem Board mit 2x16(x38/x48 Chipsatz) zu verlieren oder ist der Unterschied nicht so krass wie vermutet?

*edit* @ Zocker alles klar dann werd ich von dem Vorhaben erst mal abrücken, danke :) *edit*

ja, das stichwort ist "theoretisch"!
pcie1.0 16x ist nicht so langsam wie oft dargestellt wird. ich bin mir nicht sicher ob wir auf dem p5wdh nur von wenigen prozent verlust gegenüber einem neueren board sprechen.

Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,D-Q-71774-13.jpg

Grafikkarten-PCI-Express-2-0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,D-Y-71782-13.jpg

kann hier nicht jemand mal nen bench gtx280 mit pci2.0 x16 , x8 und 4x zeigen?

ps: ich hab auch ein p5wdh und will auch 4870CF.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sags mal so durch OC'en des PCIe Busses kann man auch noch bissle was aufholen. Aber ich denke mit der Comni PCIe 1.1 und "nur" 8 Lanes wirds schon etwas happig.

klar hab ich recht! es geht auch darum wieviel bandbreite von den gpus genutzt werden kann und nicht wieviel die ati hat.

erzähl kein blödsinn:

PCIe 2.0 8x8 vs PCie 16x16 kostet dich bei Spielen die bandbreite brauchen bis zu 50 % Leistung (bei 4850 CF), das es im 3Dmark06 nicht viel Unterschied macht ist völlig klar, Bioshock udn UT3 und WIC zB zeigen es deutlich.

2x4870 mit 140 GB Bandbreite ist es noch viel krasser.

das ist die theorie. wer sagt dir das die theoretische bandbreite genutzt wird?

ok, ich seh es ein.

das beschissene ist ja das dann das auch eine 4870x2 keinen sinn bei alten board macht. ob ich zwei gpus auf den 16x hänge oder je eine auf einen 8x das kommt auf das gleiche heraus.
MIST!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh