Asus P5W DH Deluxe - Temp. Sensoren

gamefreaktegel

Enthusiast
Hi Leute,

ích habe gerade mal Everest installiert und stelle fest, dass dieses Programm mir 3 Sensoren für den CPU ausspuckt (CPU, CPU 1. Kern, CPU 2. Kern). Wo befindet sich der Sensor "CPU" (dieser wird auch im BIOS angezeigt)?
Außerdem gibt es extreme Unterschiede zwischen den Sensoren.
Unter Last:
CPU 45°C
1. Kern: 57°C
2. Kern: 60°C

Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu ist die temperatur die unter dem sockel,also unter der cpu gemessen wird
und die temperatur von kern 1 und kern 2 , sind die temperaturen der kerne von deinem prozessor, die werden errechnet :P sowas ist aber eigentlich grundwissen.

Hi Leute,

ích habe gerade mal Everest installiert und stelle fest, dass dieses Programm mir 3 Sensoren für den CPU ausspuckt (CPU, CPU 1. Kern, CPU 2. Kern). Wo befindet sich der Sensor "CPU" (dieser wird auch im BIOS angezeigt)?
Außerdem gibt es extreme Unterschiede zwischen den Sensoren.
Unter Last:
CPU 45°C
1. Kern: 57°C
2. Kern: 60°C

Kann mir da jemand helfen?

I.A. haben übrigens alle Mainboards so einen Auslese "Fehler". Du brauchst dir also keine Gedanken machen. Normal ist es so, dass man nochmal ca. 10 Grad zu der Sensor Angabe dazurechnen muss, um auf eine realistische Temperatur zu kommen. Das Tool Core Temp und das Intel Thermal Analysis Tool zeigen direkt eine ziemlich realitätsnahe Temperatur an.

Ich gehe mal davon aus, dass du übertaktet hast, sonst hättest du nicht so hohe Temperaturen (und selbst dann ist die Temperatur für Dauerbetrieb noch zu hoch). Wenn nicht, solltest du auf jeden Fall nochmal schauen, ob der Kühler richtig montiert ist und die Wärmeleitpaste gut verteilt ist.

MfG

Fragman

Cpu ist die temperatur die unter dem sockel,also unter der cpu gemessen wird
und die temperatur von kern 1 und kern 2 , sind die temperaturen der kerne von deinem prozessor, die werden errechnet :P sowas ist aber eigentlich grundwissen.

das weiß ich ;) . Es ging mir um die Unterschiede...

Übertaktet habe ich nicht. Ich habe eine Wakü und betreibe diese momentan völlig passiv. Für einen Passivbetrieb sind die Temps doch ok ?!

Übertaktet habe ich nicht. Ich habe eine Wakü und betreibe diese momentan völlig passiv. Für einen Passivbetrieb sind die Temps doch ok ?!

Hm, kenne mich jetzt mit Wakü nicht so aus, aber mir wäre diese Temperatur zu hoch. Wenn die Temperatur in Core Temp oder Intel Thermal Analysis Tool unter Last max 60 Grad betragen ists aber grad noch so in Ordnung.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh