Asus P5W DH Deluxe - Tacho Signal

Spyder2000

Neuling
Hallo,

habe das Asus P5W DH Deluxe und das be quiet Dark Power 530 Watt
Netzteil. Mit dem Netzteil kann man die Lüftergeschwindigkeit vom Mainboard auslesen, funktioniert das auch mit dem oben genannten Board?
Finde da bloß einen Chassis Anschluß.

Danke für die Hilfe

Spyder2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind doch genug Lüfteranschlüsse drauf (2 * Power, 2* Chassis). Einfach irgendwo dran stecken !

Ja klar, aber da das Netzteil die Funktion hat intressiert maich halt ob das Moainboard das auch kann

Wie zum Henker kann dein Netzteil etwas vom Board auslesen?!
Soweit ich weiß, wird lediglich die Temperatur im Gehäuse gemessen und die FAN-Connctors dementsprechend mit Spannung versorgt.

Das nennt sich RPM Controll.
Beim NT ist ein Kabel dabei das das Tachosignal des Netzteillüfters über das Mainboard ausliest.
Hab aber keine Ahnung ob mein Board das kann

Ne -das Board liest die Lüfterdrehzahl aus. Den Lüfter steuert das Netzteil aber selbst - der Netzteillüfter geht also auch ohne daß man den Stecker anschließt. Und - ja, das Board kann die Drehzahlen von allen 5 Lüfteranschlüssen auslesen.

Hast recht, wollte eigentlich das richtige schreiben, hat aber nicht geklappt ;-)

Bringt mir das denn was wenn ich das Kabel anschließe? Und wenn, wo muss ich das Anschließen bzw. muss ich noch was einstellen?

Du schließt es am besten an einen von den beiden Power-Anschlüssen an und kannst im BIOS die Lüfterdrehzahl vom NT sehen. Und du kannst im Windows das PC-Probe II installieren und wirst dann sogar gewarnt,wenn der Netzteillüfter zu langsam dreht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh