Asus P5W DH deluxe, erst "intel cpu ucode loading error" jetzt BlueScreen :(

Christoph_R

Neuling
Asus P5W DH deluxe, erst "intel cpu ucode loading error" jetzt BlueScreen :(

Hallo,

habe bei einem Asus P5W DH deluxe ein Bios Update gemacht weil immer der Fehler "intel cpu ucode loading error" auftrat. Der Fehler ist jetzt weg (hatte das neuste Final Bios geflasht). Jetzt kommt leider nach ein paar Minuten ein BlueScreen *kotz*, habe dann mal die Grafiktreiber neu installiert, ohne Erfolg (hatte da was gelesen). Habe dann die neuste Beta Bios Version getestet, leider auch ohne Erfolg. Habt ihr da eine Idee die helfen sollte?

Ich will morgen Windows (Vista Ultimate 64bit) neu installieren, meint Ihr das sollte den Fehler beheben? Mit dem alten Bios gab es kein BlueScreen, ich hoffe dass er nur Paar Treiber zerschossen hat, die nach der Win neuinstallation wieder funzen. Ein altes Bios aufzuspielen habe ich auch versuch tdas geht leider nicht. (zumindest mit EZ-Flash Utility).

Danke Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Bios Reset gemacht? (Batterie für 5 min ausbauen)

Was für eine Fehlermeldung kommt denn bei dem Blue Screen?

Das wichtigste: Ist der PC übertaktet ? Wenn ja, dann erstmal zurücknehmen und schauen, ob der dann wieder stabil läuft !

Hallo,

also ich habe im Bios die Default Settings geladen. Der PC ist nicht übertaktet.

@Terrier

Der BlueScreen ist so schnell weg, da kann ich leider nichts aufschreiben.

---
Was denkt Ihr über eine Windows neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn CMOS-Reset nichts hilft, dann die üblichen Verdächtigen:
Alle RAM raus, nur einen Riegel der Reihe nach in alle Slots einbauen und ausprobieren. Das gleiche mit dem/den anderen Riegeln ebenso.
Dann CPU aus- und wiedereinbauen.
Alle Karten bis auf Graka rausnehmen und auch alle sonstige unnötige Peripherie testweise unpluggen.
So würde ich vorgehen.

Also wenn CMOS-Reset nichts hilft, dann die üblichen Verdächtigen:
Alle RAM raus, nur einen Riegel der Reihe nach in alle Slots einbauen und ausprobieren. Das gleiche mit dem/den anderen Riegeln ebenso.
Dann CPU aus- und wiedereinbauen.
Alle Karten bis auf Graka rausnehmen und auch alle sonstige unnötige Peripherie testweise unpluggen.
So würde ich vorgehen.

Ich glaube nicht das es daran liegt, also an der Hardware. Paar Minuten vorher (also vor dem Update) ist ja alles gelaufen. Gibt es eine möglichkeit ein älteres Bios aufzuspielen?

danke
Hinzugefügter Post:
So da bin ich wieder (leider)

Eine Windows neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Habe mal die Minidump files hochgeladen, vielleicht kann ja jemand was daraus erkennen.

http://rapidshare.com/files/60659906/minidumps.rar.html

danke

---
mal ein bild

bluescreen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fehler haben oft die Eigenart, plötzlich aufzutreten. Das heißt erstmal garnichts.
Wenn du also nicht Hardwarefehler glaubst, kannst du mit der Dos-Utility auch ein älteres Bios einspielen, such mal danach hier im Thread.
Und ansonsten, google mal nach deiner Fehlermeldung "page....", die gibts endlos im Netz.

Hm das hat einer zu den Minidumps in einem anderen Forum gesagt:
"Von meiner Seite kann ich nur sagen, daß ich keinerlei Zusammenhänge erkennen kann. Weder sind gemeinsame Treiber, Prozesse oder Speicherstellen erkennbar."

---
Mal fast der komplette Rechner:

Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6850
MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC
Enermax Liberty 500W
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (TWIN2X2048-6400) (also insgesamt 4 Module a 1GB)

Hast du nach dem CMOS-Clear deinem RAM wieder genug Saft eingestellt? Die Corsair möchten vielleicht etwas mehr als 1.8v ;)

Hast du nach dem CMOS-Clear deinem RAM wieder genug Saft eingestellt? Die Corsair möchten vielleicht etwas mehr als 1.8v ;)

Werde später mal schauen was eingestellt ist. Mir ist noch eine Sache aufgefallen und zwar zeigt CPU-Z 4GB Ram an aber unter Systemsteuerung/System steht dass ich nur 3GB habe...

Zum BIOS, was muss ich denn generell alles neu einstellen nachdem ich ein Reset gemacht habe?

danke

wenn du ein 64bit OS hast, musst du Memory Remapping im Bios aktivieren!
ansonsten (bei 32bit OS) ist es völlig normal dass du vielleicht nur 3GB hast.

mfg
aelo

@All, vielen Dank an euch für die Hilfe.

Habe Memory Remapping eingeschaltet und die Spannung des Rams von "Auto" auf 2,1V gestellt. Jetzt scheint alles zu funktionieren! (läuft jetzt seit gestern Abend ohne Fehler).

Was so eine kleine Einstellung alles bewirken kann ;)

danke
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh