Asus P5W Deluxe + 2xCorsair CM2X1024-6400Pro machen SpeicherProbleme

Seddo

Enthusiast
also aktuelles Bios usw. ist drauf auch Speicher einzel getestet Bios Einstellung sind default. bei Mem Test gibts sofort Fehlermeldung. mein Speicher kann irgendwie nicht richtig Speichern, grobe übersetzung. ISt der Speicher defekt oder kann es an was anderes liegen?

Danke für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Seddo,
hier mal einige *mögliche* Tipps/Ursachen:
- VDimm bei den Corsair-RAMs u.U. auf 2,15 - 2,20 Volt stellen (Board undervoltet etwas und die Chips brauchen laut Corsair z.T. (je nach Bestückung) 2,1 V.
- RAM in den Slots wechseln, z.B. nur zwei in die beiden orangenen Slots des Boards.
- Einmal probieren, sie 1 : 1 mit dem FSB zu nutzen (also bei einer 333er CPU den RAM mit 666 MHz takten lassen).
- nochmals eine andere BIOS-Version probieren, z.B. 2302.
- Spannung der Northbridge einmal auf 1,75 V. erhöhen (NB enthält den Speichercontroller).
- RAMs mit SPD-Einstellung testen.
- DRAM-Throtteling disablen.
- evtl CPU/andere Komponente zu sehr übertaktet?
- Sind die "Fehler" auch bei anderen Progs ersichtlich? Ansonsten u.U. auch einmal ein anderes Testprogramm verwenden.
- RAM/Board können auch defekt sein (andere RAM-Riegel testen, u.U. auch nur einen Riegel probieren usw.).
Viel Erfolg wünscht
der Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
wow, glaub die volt erhöhung hats gebracht bzw teiler 1:1 weiss nicht was auf jeden fall ekine memtest error mehr

ich danke dir

so leider doch kein wowo, es war nur kurzeitig ok leider.

das problem ist jetzt bissele genauer geworden, Hab jeden Ram Riegel mit jedem Slot ausprobiert. Fazit jeder Ram-Slot funktioniert wenn ich nur einen Riegel reinmache also 1024 MB nur wenn ich 2 Riegel also 2048MB reinmache gibts die Probleme, sprich speichert die dateien nicht richtig ab. Es ist auch egal ob ich Singel oder Dual Channel laufen lass bei 2 Riegel gibts die Probleme.

Liegt des am Mainboard an Windows?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh