Asus P5Q SE2 XP problem

Koranu

Enthusiast
Abend zusammen
hab da ein sehr unangehnemes problem und zwar hab ich für mein Nachbar ein Pc zusammen gestellt aus folgenden sachen:
Asus P5Q SE 2
2GB Kingston Hyper X 1066 DDR2 Ram
Ocz 500 watt netzteil
Seagate ST 3320613AS
Radeon 4830 512mb Gddr3
XP Home 32bit

Alle Teile sind brand neu!(Ausser Windoof)
So zu meinem großen Problem:
Also XP drauf machen selbst ist kein Problem.Ausser einem mal wo er beim Installieren gefrezzt ist.
So dann richte ich ihn ein und beim Installieren von Service Pack 3 frezzt er wieder und das geht dann die ganze Zeit so bzw. auch wenn man den pc einfach laufen lässt raucht er manchmal ab Treiber&Co sind sonst nix drauf wirklich nur beim Versuch von SP3 drauf zu machen noch kein W-Lan eingerichtet kein viren Programm nichmal Xp aktiviert.(Ich hatte es einmal drauf bekommen und dann Xp aktiviert ich hab jetz insgesamt 10mal Xp Neu installiert ohne wirklichen Erfolg!!!!
Die Sachen wurden bei Alternate gekauft.
Ich hab die Grafikkarte mal in meinen eigenen rein gemacht da funktioniert sie ohne Probleme.
Ich weiß mir momentan nicht mehr zu helfen der Pc muss aber bis Weihnachten fertig sein^^ Bios hab ich schon des öfteren Resettet!
Kann es sein das es mit Xp einfach nicht will?
Im Bios auch an Einstellungen rumgetüftelt ohne Erfolg ich bin mit meinem Latein am Ende!!!
Wäre nett wenn ihr noch Vorschläge machen könnt!!!

Gruß der Verzweifelte Koranu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seagate ST 3320613AS
SATA Festplatte musste ich doch erstmal googeln.

Windows ohne SP2 hast du da draufbekommen, erstaunlich!
normal muss doch Heutzutage eine Windows CD mit SP2 oder SP3 gleich integriert genommen werden.
selbst erstellen mit:nLite
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332493
und der Sata/Raid Treiber kann da dann auch mit drauf.
AHCI im Bios einstellen kann man dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
sers
Das seltsame ist mitlerweile ist xp drauf incl. SP3 ati treibern direct x net framework Chipsatz und Mainboard Treibern.
Neues problem der Kühler vom Mainboard der zwischen Cpu und Grafikkarte ist ,wird ungelogen Glühend Heiß!!
Bei 3Dmark 2006 z.b. muss ich in den Kompatiblitätsmodus auf Windows 98 stellen das es funktioniert.
Das Problem besteht weiterhin das der Pc ab und an mal Abstürzt bzw. freezt im bios steht alles auf auto bzw. es hat keine Auswirkung wenn ichs Manuell einstell hab die Spannung vom Ram mal erhöht ohne Erfolg. also ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was der Pc fürn Problem hat!!

Kann dir im nachhinein auch nicht genau sagen wo das Problem entstanden ist oder sein könnte.
Ist einfach zu komplex das Thema Windows installation mit Sata Platte und AHCI und Treiber einbinden mit F6 am anfang der installation.
Oder welch controller im Bios eingestellt werden müssen bei deinen Board.
Dafür gibt es das Handbuch und auch mühevoll erstelle Beiträge und Anleitungen von Usern im Web über Windows installation mit Sata Platten.

Zuletzt bearbeitet:
So Guten Morgene
Neues Problem wenn ich den pc neustarte stürzt er immer wieder aber wenn man den desktop scho sieht das geht dann 3 mal so und dann hängt er sich nicht auf und läuft einfach an was könnte das liegen ?
Sry dafür das ich alles klein geschrieben hab muss sofort wegxD
Gruß Koranu

Ne ich hab kein OC gemacht also bei mir ist wirklich das problem beim hochfahren der pc abstürzt!

scho alles versucht den ram maL auf 667er eingestellt ohne wirklichen veränderungen!

Genau einen Sammelthred gibt es anscheinend nicht für dein Board SE2
aber wohl andere P5Q Boards.
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=219&order=asc&page=2

Da gibt es auf der ersten Seite einige Tipps und Problemlösungen.
Ram kompatibilität usw.
Keine Ahnung ob dir das lesen dieser Seiten was bringt.
Ich meine ja das durchaus ein Problem mit den Einstellungen im Bios Festplatten Controller usw. besteht.
also die gesamte Windows installation von Einstellungen im Bios angefangen.
Kompatiblitätsmodus auf Windows 98 stellen das es funktioniert
denn das ist doch schon nicht normal.
hinzugefügt.
Hast du nicht mit NTFS formatiert sondern mit Fat32?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist NTFS und ich werde mal Vista drauf hauen in der Hoffnung das die probleme weg sind ja im bos steht ja alles auf auto da kann ja eigentlich nichts falsches sein bzw. hab auch schon probiert manuell die timings zu ändern bzw. mal die spannung angehoben alles ohne erfolg wenn er hochfährt und man den desktop sieht stürzt er ab und startet neu

Naja. da du bis zum kurz vor dem destop kommst, geht es hier wohl eher nicht um RAM Spannungen und Timings sonder um die Festplatte.
Da sollte man sich genau über sein Board informieren.
Welche Controller im Bios für IDE oder Sata sind welche einstellungen man da dann jeweils machen muss.
Ob man sein Windows auf einen Sata Platte machen will oder auf IDE.
jenachdem muss auch alles vorbereitet und eingestellt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh