ASUS P5Q PRO Deluxe : ESATA funktioniert nicht

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Hab ein Rechner von ein Bekannten hier.

Der Rechner hat ein Asus P5Q PRO Deluxe , Q9450 , 4 GB RAM , 4 x Festplatten.
Interne Sata funktioniert ohne probleme.. Nur esata funktioniert nicht.
Rechner war vorher ohne AHCI installiert (IDE).. Hab danach auf AHCI umgestellt und Vista neuinstalliert.
Soweit keine probleme mit internen Festplatten... Aber egal was ich versuche geht am Esata Port nichts...
Defekt kann ich fast ausschliessen, ich noch eine Sata Controller Karte mit Esata Anschluss,, und noch eine Esata Blende um interne Sata zu verbinden.
Alles funktioniert nicht...
Treiber hab ich auch alles installiert,,, was zumindest Mainboard treiber angeht, auch Intel Storage Manager...
Auf der Asus Seite waren noch Sata und Raid treiber, hab unter windows installiert, hat aber auch nix geholfen...

was kann das sein, ?? warum geht Esata nicht ??

pls help.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den richtigen SATA Port verwendet?
Ansonsten mal im Sammelthtead nachfragen oder besser googeln " Esata geht nicht" da das Thema doch sehr kompliziert ist und die ganzen speziellen Sachem mit den Intel Controllern usw. eh wohl hier keiner ausführlich erklärt.

Ich google schon seit gestern...

Kriege aber immer noch nicht zum laufen... Trotz AHCI und Intel Treiber...

Ich versuch mal mein glück in Sammelthread

Wird der ESATA Controller/Port überhaupt erkannt? Also als Gerät? Ich hatte bei meinem M2N SLI Deluxe das Problem das der ESATA Controller gegrillt war und danach einfach nicht mehr existierte.

E-SATA läuft über einen eigenen Controller, den Marvell 88SE6121. Der muss im Bios aktivert sein und es müssen die notwendigen Treiber installiert sein.
HotPlug hat bei mir nicht geklappt, weshalb ich letztlich einen der SATA-Ports der ICH 10 mittels einer Blende genutzt hab. Am "echten" E-SATA-Port wurden die Platten immer nur nach einem Neustart erkannt aber nicht im laufenden Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh