ASUS P5Q-E bootet nicht mehr

Domdom

Urgestein
Hmmm, vlt kann mir hier ja jmd weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hab ein P5Q-E in meinem Sys das ich bis gestern Abend noch problemlos mit Cellshock RAM's betrieben habe.

Für die Erstinstallation vor ein paar Monaten musste ich andere RAM's verwenden und das BIOS updaten, da das Board mit dem default BIOS in Kombination mit den Cellshock Modulen nicht gebootet hat.

Fehlerbild damals:
CPU Lüfter dreht,GraKa Lüfter dreht, HDD läuft... aber der BIOS Beep blieb aus.

Zu dem Zweck hab ich mir damals nen Satz Black Dragon RAM's von nem Bekannten ausgeliehen. Damit konnte ich die Installation vornehmen und das BIOS updaten.

Nach dem BIOS Update gab es keine Probleme mehr mit meinen RAM's.

Bis gestern abend...

Rechner eingeschaltet und es passiert genau das gleiche wie bei oben beschriebenem Fehlerbild. Alles läuft, aber der "BIOS Beep" bleibt aus. CMOS clear blieb ohne Erfolg.
Auch der Versuch das Sys mit nur einem RAM Modul auf verschiedenen Slots zu starten blieb erfolglos.

Nun tippe ich auf ein Problem mit den RAM's, bzw dem BIOS. Wie kann das sein? An den Settings wurde nix geändert.

Die RAM's hab ich hier auf Arbeit nebenbei mal getestet. Die sind in Ordnung.

Atm hab ich leider keine Möglichkeit mir im Bekanntenkreis RAM's auszuleihen. Also werd ich über Mittag wohl notgedrungen in die Stadt fahren und mir nen Satz A-DATA Vitesta Extreme Edition besorgen um nach Feierabend damit zu testen. Mit den Modulen soll das Board ja schon per Default zurecht kommen.

Noch irgendjmd ne Idee womit das zusammenhängen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir mal Corsair oder Aeneon rams
nimm keine exoten sondern die 2 die ich schrieb

Ich werde mich vor allem danach richten was K&M heute Abend vorrätig hat.

Die Module von A-Data und Corsair laufen laut mehrerer Foren problemfrei mit dem Board.

Allerdings hoffe ich das es auch wirklich nur am RAM liegt. -.-

MDT läuft auch sehr gut auf dem mainboard! allerdings nichts zum ocen^^

So, der Schreck ist vorüber.

Hab nach Feierabend das oben genannte A-Data Kit gekauft, eingebaut und die Kiste hat wieder gebootet.

Werd mir am WE wohl noch ein 2tes Kit gönnen. Für 30 € kann man da nix kaputt machen denke ich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh