Asus P5Q Deluxe - Bräuchte dringend Hilfe

W

Wolfseye

Guest
Hi,

habe gestern für den PC meiner Freundin, weil das olle eVGA Board mit dem Nforce6 Chipsatz kaputt war, ein neues Board gekauft. Das Asus P5Q Deluxe.

Habe dann auch WIN7 (32Bit) wieder neu installiert, die Treiber von der CD draufgepackt (Chipsatz, Audio) und so weiter.

Nun macht das System jetzt aber wesentlich weniger Leistung und man hat bei den gleichen Spielen z.b. die auch vorher drauf waren (L4D2 etc.) einfach das Gefühl als wenn die Performance richtig daneben hängt. Alles insgesamt fühlt sich langsamer an.

Die Grafikkarte, ne olle Nvidia 8600 GT hat auch den aktuellsten Nvidia Treiber, wie auch vorher mit dem alten Board noch. Die Onboard Soundtreiber, dieser SoundMAX sind meiner Meinung nach ein regelrechtes Verbrechen. Selbst die Realtek onboard von meinem alten Board waren 10x besser. Aber naja.

Hat jemand Erfahrung mit Chipsatztreibern für das Board oder warum die Performance auf einmal so viel weniger scheint wie vorher ? Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Im ASUS Board auf deren Seite kriegt man nur sehr sehr langsam Antwort und ich würd gern das Problem hier rausfinden.

Btw, kennt jemand ne anständige Download Location von der aktuellsten EXPRESS GATE Version ? Die auf der Asus Seite ist nicht mal die aktuelle, und selbst die hat nen CRC Prüfsummenfehler wenn man die entpacken will. Und auf deren FTP gibts zwar andere aber mit 3 KB/sec. ist das eher ne Zumutung.

Also wie gesagt, jede Hilfe ist willkommen.
Danke im Vorraus.

Wolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wolfseye,
wichtig ist auf jeden Fall das du für alle Komponenten die aktuellsten Treiber installiert hast. Wenn du die nur von der Support CD genommen hast solltest du diese dringend aktualisieren. Unter http://downloadcenter.intel.com/Sea...+Chipsätze&ProdId=816&LineId=1090&FamilyId=40 findest du den aktuellen Intel Chipsatztreiber.

Ansonsten solltest du auch drauf achten das die Arbeitsspeicher im Bios manuell eingestellt werden. (Taktung, Latenzen, Spannung).

Darüber hinaus wäre ein Vergleichswert von einem Benchmark wie 3D Mark 06 interessant. Weil subjektiv langsamer ist immer mit Vorsicht zu genießen. Die komplette Systemkonfiguration wäre da auch sehr interessant um evtl. Schwachstellen zu finden.

Bzgl. Express Gate: Welche Version hast du runtergeladen die einen CRC error hat?

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh