Asus P5N32-sli Premium ram prob :(

Atropin

Enthusiast
Moin durch nen kumpel bin ich auf flogendes prob gestoßen :(

Und zwar mein ram angezeigt bei everest das er mit 1.8 volt läuft aber normal mit 2,1 V.

Die timings sind auch nur bei 5-5-5-18 normal sollten die aber bei 4-4-4-12 sein Ram Corsair XMS2 TwinX 6400 Cl4 2x 1GB Modules.

Hat wer ähnlich erfahrungen gemacht ?

Und wie bekomme ich das gut behoben ,bin für hilfe dankbar......

mfg atro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber normal mit 2,1 V/4-4-4-12
normal bedeutet, so ist die Bios Einstellung so wird es im Bios angezeigt?
oder so steht es irgendwo im WEB?
Was sagt den CPUz neuste Version?
Everest gibt es nicht mehr aktuell kostenlos.
Kann sein das ältere Everest Versionen nicht immer alles richtig auslesen.

Moin ich hab die neuste Ultimate version laufen ,Cpu-Z sagt das selbe.

ich habe jetzt flogende einstellungen gemacht :

Memory Timings Manual. Auto(das sind die standart einstellungen Auto MB-Bios)

T(CAS)) Auto, 1, 2, 3, 4, 5, 6
T(RCD) Auto,1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
T(RP) Auto,1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
T(RAS) Auto, 1 bis 31 in 1er Schritten
T(RC) Auto, 1 bis 31 in 1er Schritten
Addressing Mode Auto, 1 clock, 2 clock

Meine einstellungen(MB-Bios) :

Memory Timings Manual.
T(CAS)) 4
T(RCD) 4
T(RP) 4
T(RAS) 12
T(RC) Auto,(war mir nich sicher was hier einstellen muß )
Addressing Mode 1 clock

Ach und von 1,8 Volt auf 2,10 V geändert .

Is das ok so ? ich bin nicht so der OCler und hoffe mal das is ok eingestellt ?

mfg atro

Zuletzt bearbeitet:
himm keiner ne antwort ? :confused:

Normal unterstützt das Board doch keine 6400er RAMs. Hast du im BIOS eine Option die MEM Turbo heißt? Setz die mal auf Disabled.

Klart unterstützt das DDR2-800 ! Wieso sollte es nich? :hmm:

Cool noch jemand, der "mein" Board hat :d

@Atropin

Sieht doch ganz vernünftig aus... was sagt denn Everest/CPU-Z nachdem du die Timings manuell geändert hast?

Zuletzt bearbeitet:
...weil in der Anleitung nur 533 und 667 vertreten ist, zumindest bei meiner Revision. Auf der Seite von Asus heißt es bei Spezifikationen auch 533/667 und 800 (OC), was mich lange verwirrt hat. In der Memory QVL stehen auch nur 533 und 667. Ich habe es selber mit verschiedenen 800er Riegeln probiert und nie einen richtig zum Laufen bekommen. Das mit der MemTurbo-Option würde ich auch mal näher untersuchen, die hat bei mir damals alles gestört.

Komisch, mein Ram wird vom Board @ default Einstellungen als DDR2-800 erkannt und läuft auch als solcher.

Schonmal Memtest probiert?

@ -=DatHirschi=-

Hm, hatte ich bis jetzt nie die Veranlassung dazu weils stabil läuft aber ich hab Memtest eben mal laufen lassen, macht keine Fehler.

Gibts denn von dem Board unterschiedliche Revisionen? Ich gehe mal davon aus, dass du das aktuellste BIOS drauf hast.

Mein Ram ist halt der aus der Signatur und der läuft ohne Zicken, im BIOS sind die Timings und Taktung auf AUTO und er lässt den auch als DDR2-800 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Revs gibts glaube ich überall, aber ich denke auch in deinem Handbuch wird nur bis 667er RAM stehen. Es gibt auch Unterschiede zwischen Premium, SE und SE Deluxe...

Vielleicht probier ich demnächst nochmal den SLI-RAM von OCZ. Habe momentan den Special OPs drin.

BIOS habe ich 0802, weil 0901 nur noch neue CPUs mit sich bringt. Diese komische MemTurbo-Funktion würde ich auf jeden Fall abschalten. Hat bei mir Probleme gemacht und ist mir genau so undurchsichtig wie die FSB-Turbo-Funktion, die ich allerdings an habe.

Mein Board hat am WE den Geist aufgegeben... aber ich hatte für das Board nie Handbücher oder ähnliches habs mal "so wie es war" in die Hand gedrückt bekommen.

Ist jedenfalls ein P5N32-SLI Premium/WiFi-AP. Revision 1.02G. Und wie gesagt der DDR2-800 Ram lief ohne Probleme. BIOS war 901.

Hm, naja mal sehen vielleicht in ferner Zukunft...soviel Performance bringt der Sprung von 667 auf 800 ja auch nicht. Hat Atropin sein Problem eigentlich gelöst?

Kein Plan ;)

Mich hat nur gewundert dass du die bei dir nicht auf 800 laufen lassen kannst und er das bei mir automatisch so einstellte. Naja vielleicht hat das Board sich damit selbst gekillt... hehe...

Zum Übertakten taugts jedenfalls in keinster Weise...kannst du bei dir irgendwo den Multi ändern bzw. runterstellen?

Kein Plan, mit dem Multi hab ich mich nie mit befasst und nun kann ichs ja nicht mehr.

Aber stimmt, der FSB geht wohl kaum über 300-320MHz. Aber war mir ja bei ner 200MHz FSB CPU egal, dafür reichte es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh