Asus P5N32-E will nicht wie ich.

Fehlerfrei

Semiprofi
Hi Jungs! Noch einer da?

Bräuchte nämlich dringend hilfe..

Hab mein System zusammengesteckt:

Asus P5N32-E Sli
C2D 6420
4x 1GB Geil 800MHz
Geforce 8800 GTS
Enermax 500W
500 GB WD
DVD-Brenner
Creative X-Fi Soundkarte

Ich mach das Teil an und er fährt hoch. Ich direkt ins Bios gegeangen, nur mal so zum anschauen, nix geändert.

Ich leg die XP Cd ein, starte neu, geh nochmal ins Bios um meinen Ram die 2.1 Volt zu geben, auf einmal FREEEZE..

Ich schalt ihn aus, wieder an, alles funktioniert. XP Setup läd, auf einmal wieder ein freeeze.

Ich habe schon zig Cmos Resets gemacht, mit nur einem Ram-Riegel gebootet, mit zwei etc.

Ich komme sporadisch ins Bios, dort friert er allerdings ein. Oder ich bekomme gar kein Monitor Signal, dafür aber einen langen Piepton.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, ich hab Bios 0802 drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM neu ?
Netzteil neu ?
Mögliche Ursachen:
Ram nicht kompatibel,
Nicht genug Strom.
Windows hat ein Problem mit 500 GB Platte.
Nur mit den nötigsten PC Komponenten versuchen.
Ohne Creative X-Fi Soundkarte usw.
Oder Board Spannung erhöhen,
Graka PCIe im Bios von 100MHz auf 103-105-107 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich alles gar nicht ausprobieren, da der pc schon direkt nach dem start (ich sehe noch das ai logo) oder im bios einfriert.

Also ist nix mit ebend mal alles umstellen.

Die Rams haben schon andere auf dem Board zum laufen bekommen.

Das Netzteil ist ok. Alles bekommt strom - alles funzt ja, bis auf die Tatsache das das Sys dann einfriert. Kann das denn an zu wenig Strom liegen? Oder an den Rams die nicht genug Power bekommen?

Ich schalt ihn aus, wieder an, alles funktioniert. XP Setup läd, auf einmal wieder ein freeeze.
Wie, soweit geht er jetzt nicht mehr!
Alle Stecker überprüfen und nur mit den nötigsten PC Komponenten booten.
CPU, 1x RAM bei WinXP, bei Vista 2x RAM,
Graka, Festplatte und DVD
Kann das denn an zu wenig Strom liegen? Oder an den Rams die nicht genug Power bekommen?
Es kann daran liegen muss aber na klar nicht!
Kannst halt nur alles versuchen was NOCH möglich ist.
PCIe, Board, Ram Spannungen erhöhen, wenn das Netzteil das überhaupt mitmacht.
Wenn dann nur noch ein Problem bei 4x GB RAM sind, die Timings entschärfen usw.
Hinzugefügter Post:
Bios Reset gemacht, (CMOS)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch fast die gleichen daten aber das alles mit einem 600er netzteil. Und nach dem strommessgerät verbraucht meine mit + 3 120er netzteilen 580watt im Load also beim auslasten und das alles wie schon gesagt mit einem 600er netzteil.

Hola nochmal.

Ich habe auf Bios 1102 geflasht. Dann mit einem Ram-Riegel eingeschaltet und er fing an das XP-Setup zu laden. Ich wählte dann die Festplatte aus die Formatiert werden sollte um dann Xp drauf zu installieren. Er fing an zu formatieren (und ich ging mit einem lächeln im gesicht [in der hoffnung es endlich geschafft zu haben] in die Küche um meinen Triumph mit einem Glas Sekt zu feiern ).
Als ich 10 Minuten später auf den Monitor schaute empfing mich ein schwarzes Bild. - Schon wieder abgeschmiert..

Nach einigen Neustarts und versuchen endlich mit geänderten vcores das problem zu lösen konnte ich das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen. - Weiterhin Freezes.

Und noch was: Ich kann nicht Resetten. Sobald ich auf den Reset Knopf drücker oder das Bios beende finde ich nur einen schwarzen Bildschirm. - Kein Neustart.

Und noch was: Sobald ich keinen Freeze bekomme und er versucht das XP installationsmenü zu laden, bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: "Betriebsystem kann nicht installiert werden." Hats mir jetzt auch noch die Platte geschrottet? - Wie kann ich die wieder normal formatieren bzw XP Setup wieder normal anfangen?

Könnt ihr mir mal ein paar einstellungen rüberreichen?
Vcore für nen 6420
Mem laut hersteller auf 2.1 (?)
NB
SB

Habe unlinked gesetzt und ram und cpu auf 800 gestellt.

----------------------
Edit:

Das gepiepe ist übrigens weg. Er friert jetzt nur noch ein (direkt im Bios oder bei xp im installationsmenü).

nimm mal die Baterrie raus für 2 min. Nach dem du sie rausgenommen hast drück ca 30 sek lang die start taste an deinem comp.

So ein ähnliches Problem hatte mien Bruder auch mal. Beim ihm wars der Chipsatz der Datenkorruption verursacht hast beim XP installieren.
Takte mal die CPU und den Speicher runter, zieh alle kleinen Kabel die auf dem Mainboard angeschlossen sind (die vom Gehäuse --> PWR LED usw.) und start den rechner mal mit einem Kulli. Musst ja nur die 2 Kontakte überbrüclken. Festplatte auch komplett abklemmen. Maus ebenfalls. Lässt sich dann leichter lokalisieren das Prob.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem hatte mien Bruder auch mal. Beim ihm wars der Chipsatz der Datenkorruption verursacht hast beim XP installieren.
Takte mal die CPU und den Speicher runter, zieh alle kleinen Kabel die auf dem Mainboard angeschlossen sind (die vom Gehäuse --> PWR LED usw.) und start den rechner mal mit einem Kulli. Musst ja nur die 2 Kontakte überbrüclken. Festplatte auch komplett abklemmen. Maus ebenfalls. Lässt sich dann leichter lokalisieren das Prob.

Ist dann der Chipsatz defekt?

Nach etlichen versuchen es hin zu bekommen habe ich jetzt nach einer ganze Nacht kapituliert.

Speicher raus rein, unlinked, nb und sb volt erhöht etc...

Jetzt bin ich schon soweit das ich von der XP CD die benötigten Daten für die Installation kopiert werden. Nach ein paar Prozent bricht er dann jedoch ab und bootet neu (was überhaupt nicht klappt).

Festplatte richtig angeschlossen?
Master?
Wenn möglich teste mal eine andere kleinere Festplatte.
Wens die Platte nicht ist, wirds wohl am RAM liegen.
Oder mit dem Board stimmt was nicht.
Oder dein Netzteil reicht nicht aus für:
Asus P5N32-E Sli
C2D 6420
4x 1GB Geil 800MHz
Geforce 8800 GTS
500 GB WD
DVD-Brenner
Creative X-Fi Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
diese Datenkorruption gab es nur bei den Nvidia-referenz-design ... das ist bei dem Board nicht der Fall.
Ich würde einfach mal den Speicher mit memtest prüfen.
und wenn das nichts bringt dann mal ein anderes NT versuchen ( leider hast du ja kein OS installiert, wo man den Spannungsverlauf auslesen könnte ).

Also ich habs jetzt mal wieder einiges probiert.

Das Problem hat sich nun wieder etwas verändert:

Sobald von der CD die Daten für die XP-Installation kopiert werden geht der Monitor einfach aus (also noch bei der vorbereitung - blauer bildschirm).

Er bootet aber nicht neu sondern hat dann kein signal mehr. Danach muss ich reseten und dann kommt wieder ein laaaaanger piepton.
Ich hab den Rams jetzt schon bis zu 2.3 Volt gegeben, mit dem erfolg, das er einmal komplett die festplatte wenigsten formatieren konnte jedoch dann wieder einfach das signal verliert bzw. einfriert und nach reset kommt dann wieder das piepen.

Brenner und HDD habe ich schon an allen ports durchgetestet.

Ich habe ein Enermax Libtery mit 500W. Das sollte ja wohl reichen wa?
Rams sind ok.

Noch jemand rat?

Ach ja, wie setzt man denn die HDD als Master? Habe eine Sata Hdd und Sata Brenner drin..

Hatte auch mal Freezes unter der XP Installation war dann nur das DVD Laufwerk im Brenner gings! HDD auf Master macht man mit einem Jumper aber da die neuen HDD meist ohne Jumper auf Master stehen wirste den Brenner mit einem Jumper auf Slave machen müssen. Das Netzteil muss locker reichen

wir hatten auch probleme mit 4x1 GB Corsair XMS2

Lösung:
es geht zur zeit nur mit 3 (!) modulen, da er beim 4. modul im memtest beim 3. test fehler verursacht, kA warum.

probiers mit 3 modulen, sollte funzen

Ich habe schon zig Cmos Resets gemacht, mit nur einem Ram-Riegel gebootet, mit zwei etc.
Wens mit einen nicht geht wirds mit 3en wohl auch nichts.
Könnte aber dennoch am RAM liegen.
Das Bord will einfach nicht mit Geil 800MHz RAM.
Anderen RAM testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh