Asus P5N32-E SLI - richtiger Sound-Treiber?

TheRealHansa

Neuling
Mahlzeit, ich hoffe, ich hab jetzt des richtige Forum dafür erwischt.

Also, ich hab gestern meine ganzen Teile bekommen - unter anderem halt ein P5N32-E SLI) und zusammen gestöpselt und des rennt soweit auch ganz wunderbar, bis auf ... den Sound.

Das Problem ist, dass ich beim Board nur des nackte Board ohne Blende, Kabel, Treiber-CD und Handbuch bekommen habe. Sollte ja aber soweit kein Problem sein, gibt ja die Downloadseiten von Asus.

So, aber ... wenn ich den Installer des ADI1988B-Treibers anschmeisse, verlangt dieser HD-Audio-Treiber. :hmm: Äh ... warum? Nun gut. Also mal im Inet ein wenig geforscht und darauf gestoßen, dass man doch mal auch die Realtek R1.75-Treiber verwenden sollte.
Also, runter geladen, Installer aufgerufen, welcher auch recht artig - zumindest anscheinlich - seine Arbeit verrichtete und dann den Rechner neu starten wollte. Danach wieder den ADI-Treiber aufgerufen, aber denkste! Kein HD-Treiber gefunden!

Also welche Treiber bruach ich denn jetzt um a) den ADI-Installer zum installieren zu überreden oder b) das Meinboard zum sabbeln zu bewegen?! :(

Ach so, es sei noch dazu gesagt, dass ich WinXP benutze.

Danke schonmal vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inet ein wenig geforscht und darauf gestoßen, dass man doch mal auch die ??Realtek R1.75-Treiber?? verwenden sollte.
Welchen Treiber hast Du dir denn von ASUS runtergeladen?
Das ist die letzte Version mit der es eigentlich klappen müsste.
Version 5.10.1.6110 2007/04/12
Betriebssystem Win2K / WinXP / Win2003
Beschreibung SoundMAX ADI1988 Audio Driver V5.10.1.6110 WHQL for Windows 2000/XP/2003.
Dateigröße 21.91 (MBytes)

Hi,

habs mit Version V5.10.1.4580 Stand 2006/11/17 und älter probiert.
Aber okay, das dürfte wohl auch nichts daran ändern, dass noch die UAA-Sachen von M$ benötigt werden, um das Ganze zum rennen zu bringen.

Hab inzwischen vor lauter Frust Vista drauf geschmissen, in der Hoffnung, dass es damit besser werden würde, aber denkste! Da brechen die Audio-Treiber die Installation mit dem Kommentar ab, dass die Datei smwdm.sys fehlen würde.

So robust Asus sein mag, aber sorry, beim Support versagen sie auf der ganzen Linie!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habs mit Version V5.10.1.4580 Stand 2006/11/17 und älter probiert.
Wieso nimmt Du nicht den aktuellsten(evtl.dadurch bugfreien) Treiber???Version 5.10.1.6110 2007/04/12
Aber okay, das dürfte wohl auch nichts daran ändern, dass noch die UAA-Sachen von M$ benötigt werden, um das Ganze zum rennen zu bringen.
Was meinst Du damit???, evtl. benötigte MS-Patches sind im Installer integriert.
Hab inzwischen vor lauter Frust Vista drauf geschmissen, in der Hoffnung, dass es damit besser werden würde, aber denkste!
Vista ist immer noch voller bugs, da würde ich doch lieber bei XP bleiben, bis Vista SP1 da ist!

Also, ich hab jetzt mal auf deinen Post hin nochmal WinXP nebenher installiert und das nochmal mit den neusten Treibern probiert, aber auch hier genau die gleiche Antwort, dass er keine HD-Audiobus-Treiber findet.

Und genau diese UAA scheint eben nicht mit in den Asus-Treibern integriert zu sein.

^^ Hm, das Vista so buggy ist, kann ich jetzt nicht behaupten. Abgesehen vom fehlenden Sound (für den man unter Vista ja nicht M$ verantwortlich machen kann ... ) hab ich mich jetzt komplett wieder so eingerichtet, wie auf meinem alten Rechner und bin rundum zufrieden. Keine BSoDs, kein Murren. :haha:

Aber mit der fehlenden smwdm.sys bin ich scheinbar ned alleine. Im Asus-Forum selbst sind auch schon einige Posts dazu aufgetaucht ... mit dem lapidaren Kommentar des Moderators: "Ich habs von der Treiber-CD installiert und bei mir läuft alles." .... [ohne Worte]

Zuletzt bearbeitet:
Hi TheRealHansa

Und genau diese UAA scheint eben nicht mit in den Asus-Treibern integriert zu sein.
:wayne: Hatte die 5.10.1.4580.zip Datei mal entpackt und es waren 2 MS Patches dabei.

hab ich mich jetzt komplett wieder so eingerichtet, wie auf meinem alten Rechner und bin rundum zufrieden. Keine BSoDs, kein Murren.
Schön für Dich.:banana:

Aber mit der fehlenden smwdm.sys bin ich scheinbar ned alleine.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee, oder Du hast Glück und es kommt bald ein funktionierender Treiber raus.;)

Jo, die waren auch schon in dem Package dabei, was ich runter geladen hab. Davon lässt sich nur eine installieren, da die andere sich mit einem "Die Version stimmt nicht überein" verabschiedet. Und des HotFix, was da im Paket mitgeliefert wurde, rennt auch ned....

... ganz ehrlich: Ich hab die Hoffnung auf eine bessere Unterstützung seitens Asus schon aufgegeben. Mal sehen, dass ich mir irgendwie die Treiber-CD an Land ziehe und wenn das nicht klappt, werd ich mir wohl noch 'ne Sound-Karte gönnen dürfen.

Vielleicht sollte ich die dann mal Asus in Rechnung stellen ... :hwluxx:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh