Asus P5N-E SLI ... Bildschirm Schwarz! Hilfeee!!!

Devas2609

Neuling
Hallo zusammen,

ohne große Umschweife gleich mein Problem.

Hab mir heute ein neues System gegönnt(also die Komponenten und selbstzusammengebaut)

Leider bleibt jetzt beim ersten Start mein Bildschirm einfach schwarz! Der PC klingt zwar als würde er anlaufen, aber auch der erste Piep nach dem Memorycheck bleibt aus.

Mein System:

Motherb.: Asus P5N-E SLI
Prozi: Intel Core2 Duo E6400
Graka: Asus EN7950GT
Speicher: Extrememory 512-DDR2-800 2x
Festplatte: Samsung HD321KJ SATA
DVD: Samsung DVD
Als Gehäuse hab ich eines von interTech mit einem 420Watt NT

Hab schon durchgecheckt ob strom an der Graka ankommt. Ja
Hab durchgechekt ob strom an der Graka hinten rauskommt. auch ja.

Hab alles ausgebaut und wieder neu eingebaut, hab mit minimalkonfiguration gestartet! Leider hab ich keine andere Graka zum testen und auch keinen anderen Prozessor!
Bin mit meinem Latein am Ende! Hab auch die ASUS Treiber CD beim starten eingelegt gehabt auch da hat sich nichts geändert!

Vielleicht weis jemand Rat! Wäre echt super!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Devas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das mobo evt irgendwo masse? also zB nen abstandshalter eingebau wo keine bohrung ist?

ansonsten sollte es ja wenigstens unregelmäßig piepen

wenn alles nich hilft mobo ausbauen und nur graka und einen ramriegel einstecken (strom natürlich auch xD) und nur den power on taster

viel erfolg

Hmm dass das MB Masse hat würde ich jetzt einfach mal ausschliessen! Es sitzt auf den abstandshaltern und ist an den dafür vorgesehenen Bohrungen festgeschraubt.
Allerdings bin ich mir beim NT nicht ganz so sicher! Ich glaub das ist im A...llerwertesten! Der wippenschalter am NT um es auf I und O zu stellen lässt sich nicht mehr auf O stellen!
Denke mal dass das NT irgendwie nicht mehr genug saft abgibt! Kann das sein?

nochmal Danke für Eure Antworten!

Devas

Stecken deine Rams in den gelben Slots? Falls ja stecke sie in die schwarzen.

gruß

4 Pin 12V Stecker ist die ganze Zeit angesteckt.

Die rams in die schwarzen Bänke zu setzen hat keine Verbesserung gebracht ... bildschirm schwarz

Hab das CMOS zurückgesetzt ... danach hat der Bildschirm beim ersten Startversuch ganz kurz die LED auf grün geschaltet (als würde er anlaufen) und ist dann wieder auf orange (Standby) gegangen!?

Echt strange!

Sonst noch gute Tips? Und danke für die bisherigen!

Devas

Bildschirm schwarz mit Lüfter drehen oder ohne?
Piept das Board wenn der RAM ausgebaut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter drehen sich!
Und ja das Board piept wenn der Ram drausen ist!

Also würd ich jetzt mal das Board als Fehlerquelle ausschliessen! Ausser es kennt den Speicher net oder der ist incompatible

Zuletzt bearbeitet:
Bei Speicher kommt eine Fehlermeldung!
Bei Netzteil Schaltet der PC ab oder startet einfach neu ohne Meldung.
Bei CPU kommt eigentlich auch eine Fehlermeldung (CPU failed usw.) eventuell auch keine Meldung wenn vollkommen zerstört. (Habe ich noch nicht gehabt)
Bei defekter Garka sollte auch eine Fehlermeldung kommen.

Wenn das Board keinen kontakt mit dem Gehäüse hat!
Wenn kein anderer Bock eingebaut wurde!
Wenn alle Stecker richtig drinn sind!
Wenn dann kein bootpiep, kein Bild, nur Lüfter drehen ist meist das Board hin.

Board ausbauen, nur mit CPU Graka, ein Ram, eine Festplatte.(ohne FontPanel)
starten. (Monitor und Strom bei der Graka nicht vergessen)
Das Board mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher starten, immer zwei gegenüberliegende Pins überbrücken.

nach dem Memorycheck
siehst Du denn den Memory Check überhaupt? Denke der Bildschirm ist schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
So hab heute morgen nochmal die ganze Schose auseinandergenommen. Wieder zusammengebaut und mal beide Speicherriegel auf allen bänken probiert. bei einem kommt auf jedem Slot ein Dauerpiep nach dem hochfahren -> denke mal der ist hin. So das ist das erste.

Dann hab ich nochmal beide rausgenommen und den PC hochfahren lassen. es kommt ein langer und zwei kurze pieptöne. Laut Awars Bios Töneliste ist das das Signal für Graka defekt oder nicht richtig im Sockel. Drei mal aus dem Sockel genommen und wieder eingebaut -> immer das Gleiche! Daraus folgere ich jetzt mal das die Graka defekt ist. werde heute Nachmittag zum HÄndler fahren und das checken.

Grüße

Devas

STOPP!
Benutze einen DVI-VGA-Adapter und schließe deinen Monitor über VGA an, hatte genau das gleiche Problem beim ersten Start.
Danach kannst du wieder per DVI laufen lassen!

MfG :cool:

ändert am piepsen nichts :>

btw bau ma das mobo aus und nimm den mobo karton als provisorische unterlage. kann gut sein dass die graka nich ganz im sockel sitzt

Ich hab die ganze Zeit den VGA adapter genutzt, da ich nur nen VGA anschluss am Bildschirm habe ^^

Hmm auch das mit dem Karton hat nix genutzt! Schade hatte gedacht das evtl die Gehäuseeinschübe nicht weit genug nach hinten reichen!

Hab das ganze vorhin zum Händler gebracht. Da ich es in einzelteilen dort gekauft hatte wollten sie mir fürs Komplettsystem 50€ abnehmen wenn sie es testen! Hab also vor Ort die Einzelteile ausgebaut und hingelegt jetzt testen sie's durch und es ist kostenlos (ahhh ja verstehe .. oder besser nicht)

Ich geb bescheid wenn ich weis was es war.

Grüße

Devas

So hab heute meine Sachen aus dem Service abgeholt.

Der Fehler war denkbar einfach: der Speicher wird vom Board nicht erkannt auch nicht nach Biosupdate.

Der Extrememory 512MB-DDR2-667 Riegel funktioniert.

Allerdings hab ich mich jetzt für einen Kingston 1024MB-DDR2-800 entschieden.

Vielen Dank nochmal an Alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben!
:hail:
Grüße

Devas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh