Asus P5KPL/1600 + Palit Geforce 460GTX = Probleme !?

DarKxRaideR

Neuling
Hallo Leute,

ich habe hier einen PC mit Windows 7 Home Premium 64 Bit und dem Asus P5KPL/1600 Mainbaord mit neustem BIOS. Im Einsatz ist eine Palit GTX 460 mit 1GB RAM und natürlich PCI Express x16 Unterstützung.

Doch genau dies macht Probleme, wenn ich die Grafikkarte im oberen PCIex x16 Slot laufen lasse gibt es in sporadischen, jedoch geringer als einstündigen, Abständen komplette Freezes des Systems. Dies lässt sich am Besten mit dem FFXIV benchmark in Hoher Auflösung reproduzieren, oder halt mit FurMark.

Nun aber zu dem seltsamen Aspekt, wenn ich den unteren PCIex Slot nehme, dieser läuft nur auf PCIex x4 Lanes, dann läuft die Kiste die ganze Nacht durch im Benchmark, respektive Furmark.

Daher die Frage, kann ich bei diesem Mainboard irgendwas machen um das Problem im oberen PCIex x16 Slot zu beheben oder ab diesen irgendwie von x16 auf x8 reduzieren um zumindest nicht den unetren Slot nutzen zu müssen, bzw. um zu testen ob x8 läuft, da der Unterschied der Performance-Einbußen von x16 zu x4 doch messbarer ist als von x16 auf x8.

Danke schonmal im vorraus.

DarK RaideR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns kein technischer Defekt ist, kenn ich das Problem nicht.
Was ich eventuell vermute ist, dass die Karte im 16er zu heiß als im 4er wird, da sie ja hier nicht voll ausgelastet ist.
Könntest ja mal mit dem Rivatuner die Temperaturen überprüfen:
download from Guru3D.com

Also beim letzten Freeze mit Furmark war die Temperatur gerade mal bei 83°C, daher eher kein Temperaturproblem.

Greetz,

DarK RaideR

Gibt es denn außer Abkleben der PINS an der Grafikkarte Möglichkeiten die Lanes zu reduzieren um auf PCIex x8 zu kommen ?

Greetz,

DarK RaideR

Wie sieht es aus wenn du den PCi Bus fest einstellst, auf 100 bzw. 101 mhz? mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh