• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P5K und Kingston HyperX 8500

K

K1200S

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich obiges Mainboard (mit Intel C2D E6750) "gegönnt". Da PC2-8500er Speicher erst schlecht zu kriegen war (vom Preis reden wir mal nicht), habe ich das Board zunächst mit meinen alten Modulen (PC2-5300 - 667MHz) betrieben - insgesamt 4 x 1GB. Damit ist es auch drei Wochen lang wunderbar ohne jede Mucken gelaufen (vorwiegend unter Ubuntu Feisty in 32 und 64 Bit). Da die Module nun in einem anderen Rechner benötigt wurden, habe ich mir dann letztlich zwei 2GB-Kits (mit je 2 x 1GB Modul) von Kingston aus der HyperX-Serie bestellt - natürlich in der Spezifikation für 1066MHz.

Gestern nun sind die Module geliefert worden. Gesagt, getan. Alte Module raus, neue rein. Zunächst lief alles wunderbar, allerdings wurden die Module nach SPD erst einmal nur mit 800MHz angesteuert (steht auch im Datenblatt so drin). Ich habe dann im BIOS den Takt manuell auf 1066MHz (bzw. 1067MHz) hochgesetzt und die Spannung (ebenfalls laut Datenblatt) auf 2,2V erhöht. Der Rechner startet, POST läuft durch (1067MHz wird angezeigt) - und dann bleibt die Kiste kurz nach Bootbeginn einfach hängen. Mehrfach probiert - mehrfach gescheitert. memtest86 wirft mir haufenweise Fehler im gesamten Adreßraum raus, so daß ich nicht von einem defekten Modul sondern eher von falschen bzw. inkompatiblen Einstellungen ausgehe.

Hat evtl. einer von euch schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht etwas ähnliches und hat noch eine Idee, wie Abhilfe geschaffen werden kann? Das BIOS befindet sich bereits auf dem neuesten Stand (0603), alle Einstellungen sind soweit auf Standard. Auch eine weitere Erhöhung der Spannung auf 2,3V habe ich bereits probiert - No Go. Any Ideas, Gentleman?

Viele Grüße

K1200S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo K1200S,willkommen im Forum.Laufen 2GB ohne Problem?Schon das neuste Bios geflasht?Geh mal mit der Spannung schrittweise bis 2,4V hoch bei 4 Modulen kann schon etwas mehr Spannung nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze es liegt an den timings ;) das die zu scharf eingestellt sind vom alten ram

Hallo Ihr Zwei,

das geht ja wie die Feuerwehr hier. :) Also Timings sind auf "Auto", was den SPD-Werten entspricht (5-5-5-15) - habe das allerdings auch schon manuell eingestellt, ohne daß sich etwas geändert (verbessert) hätte. BIOS ist bereits die neueste Version drauf - da geht erstmal nix. Also werde ich heute Abend mal die 2,4V austesten (wesentlich höher sollte man aber nicht gehen, oder?).

Weitere Vorschläge sind willkommen. :)

Grüße

K1200S

hallo ihr

habt ihr ne lösung gefundent für die Kingston. Ich krieg sie mit 1066 nicht zum laufen. 800 geht bestens.

Wer hat ne idee?
p.s. das bios ist 501 (aktuelles)
bin für tipps dankbar :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh