ASUS P5K Pro (P35) hängt bei HDD Erkennung wenn AHCI aktiviert wird

OzZy_HH

Neuling
Hallo liebes ASUS Support Team,

ich habe schon etwas länger das Asus P5K Pro mit neustem BIOS 1303 drauf. Neulich wollte ich Windows 7 installieren und dachte mir das ich ja das ja auch im AHCI machen kann. Nach dem aktivieren von AHCI hängt sich das BIOS immer bei der Erkennung der HDD auf bei "Detecting SATA1 Device: ...".
Das gleiche passiert immer wieder. Temporäre Lösung ist die SATA Platte kurz abziehen, ins BIOS und AHCI aus schalten. Danach läuft er wieder ganz normal.
Festplatte ist eine Samsung 120GB.

Können Sie mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo OzZyHH,

die Festplatte, welche Du hast, ist das denn eine SATAII Platte?Ggf. mal bitte die komplette Bezeichnung der Platte mitgeben.

Schon einen cmos reset nach dem Bios flashen getätigt, um auszugrenzen, das etwas nicht sauber vom Bios geladen wird

cmos reset:

1. Stromstecker vom Netzteil abziehen
2. Arbeitsspeicher rausnehmen
3. silberne Knopfbatterie umgekehrt einlegen
4. 5 Minuten warten, nichts machen
5. Batterie wieder richtig herum einsetzen
6. Ein Speicher auf Bank B1 setzen und den Stromstecker wieder anschliessen

Ist gerade ein bisschen Offtopic, aber mich interessiert gerade, warum man den Arbeitsspeicher dafür rausnehmen sollte?!?

Hoi shavenne,

es kann schonmal sein, dass sich die Riegel nicht komplett entladen und dadurch das Bios immer noch ein paar falsche Informationen ausliest. Bei ganz krassen Fällen empfehlen ich sogar noch die CPU draussen zu lassen.

Hallo,
sorry dass ich das Thema wieder ausgrabe, aber das Problem ist wieder aktuell, da ich jetzt eine eSATA Platte habe.
Hier mal die Bezeichnung der Festplatte:

Samsung SP 1213C 120GB, Firmware: SV-100 27, Buffer 8192KB

Müsste noch eine SATA I Platte sein.
Ich hab diese Platte 2 mal und würde auch gerne mal ein RAID probieren...
Die eine wird immer sofort vom BIOS erkannt und die andere verursacht den besagten Hänger. Hab schon sämtliche Ports durch und immer hängt die Platte dann an dem jeweiligen Port :(
BIOS reset hat leider nicht geholfen...

Hab auch schon nach einem Firmware Update für die HDD geschaut und es scheint eines zu geben (SV-100 34) aber die finde ich nirgends zum downloaden ?

Hier hat einer genau dasselbe Problem, nur mit einer anderen Platte und Board:
BIOS bleibt im AHCI Modus bei interner HDD (WD 5000 AAKS) hängen - Forum - CHIP Online
BIOS bleibt im AHCI Modus bei interner HDD (WD 5000 AAKS) hängen - HDD-Probleme-Erkennung-Speed-Gerausche-Hitze - Festplatten-RAID-Datenrettung-Backup

Hat noch jemand nen Tipp was ich probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh