Asus P5K oder Gigabyte GA-P35C-DS3R???

Apollon

Enthusiast
Hi wollte mal fragen welches der beiden Mobos ihr bevorzugen würdet? Das erste hat den Vorteil von einen zusätzlichen pci e Steckplatz und soweit ich weiß kann ich später dann meine Graka(X1900 all in Wonder) weiter benutzen als Physikkarte z.B. und das gigabyte hat DDR3 noch dazu, werde ich aber denke ich mal die nächsten Jahre nicht brauchen da ich bereits 2x2gb ddr2 habe. Was denkt ihr welches Mobo und ist das mit der Physik Berechnung eigentlich sicher?

Danke schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi wollte mal fragen welches der beiden Mobos ihr bevorzugen würdet? Das erste hat den Vorteil von einen zusätzlichen pci e Steckplatz und soweit ich weiß kann ich später dann meine Graka(X1900 all in Wonder) weiter benutzen als Physikkarte z.B. und das gigabyte hat DDR3 noch dazu, werde ich aber denke ich mal die nächsten Jahre nicht brauchen da ich bereits 2x2gb ddr2 habe. Was denkt ihr welches Mobo und ist das mit der Physik Berechnung eigentlich sicher?

Danke schon mal!

Ich Stand vor einer ähnlichen Wahl...
Hab mich schlußendlich für das Gigabyte GA-P35-DS3P entschieden, hat für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Mfg

Halt das DS3P auch für die beste Wahl. Hatt eigentlich alle Features des DS4 nur keine Kühler auf den Spawas. Und keine Heatpipe zur Southbridge.

was ist denn am GA-P35-DS3P besser als beim asus?

hat einer von euch schon das Gigabyte GA-P35C-DS3R???

Das ist vor allem der bessere Sound-Chip des GB. Das Onboardsound-Geraffel hat ja schon beim P5B nichts getaugt und soll auch beim P5K nichts taugen.

Wenn Du Dir also nicht unbedingt eine Soundkarte dazuordern willst - kauf auf jedenfall das GB.

Dazu noch das Dual Bios - nachdem es mir auf nem P5B DLX das Bios nach Laden und Speichern des Setup-Defaults zerbröselt hat würd mir das bei Asus auch gut gefallen.

Außerdem hat das DS3P (aber nur die P Variante) den besseren Northbridge Kühler und eine 6 Phasige Stromversorgung

-was sich insbesondere beim Übertakten positiv bemerkbar machen dürfte.

Darüber hinaus hat das DS3P 8 S-ATA Anschlüsse. Das P5K nur 6 (4 intern, 2 davon als eSata ausgeführt)

Also in der Preisklasse ~125 EUR wär das mein Board.

Zuletzt bearbeitet:
hallo vielen dank für die infos ich besitze eigentlich die X-FI Elite Pro! aber ich bin nun am grübeln ob asus oder gigabyte!

hallo vielen dank für die infos ich besitze eigentlich die X-FI Elite Pro! aber ich bin nun am grübeln ob asus oder gigabyte!

Tjo - Also Preis/Leistung ist bei GB eindeutig besser. Was mich bei den GB generell stört ist die Bonbon-farbene Optik. :kotz:

Daher hab ich mir das P5K Dlx rausgelassen. DQ6 gabs zu demn Zeitpunkt noch nicht zu kaufen und da mein P5B DLX gestorben war musste schnell was neues her.

Die Entscheidung würde mir aber jetzt wo die GB Boards verfügbar sind deutlich schwerer fallen.

Eigentlich spricht alles für GB - nur die Optik nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

das GA-P35-DS3P, das GA-P35C-DS3R (DDR2+DDR3) und das GA-P35-DS3R haben alle die ICH9R, das P5K nur die ICH9. Nur mit der "R" funktioniert AHCI + NCQ bei Festplatten und wenn benötigt, auch Raid. Die ICH9R gibt es bei Asus leider erst ab dem P5K-E für 180 EUR.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
danke noch mals für die infos wird dann wohl gigabyte sein, jetzt stellt sich die frage Gigabyte GA-P35-DS4 oder Gigabyte GA-P35C-DS3R meint ihr ich kann später wenn ich eine x2900 kaufe meine ATI AIW x1900 als Physik karte benutzen? Wenn nein würde ich eher das Board nehmen was auch DDR3 kann!

stellt sich die frage Gigabyte GA-P35-DS4 oder Gigabyte GA-P35C-DS3R ...
das Board nehmen was auch DDR3 kann!

Auf DDR3 würde ich nicht sooo den Wert legen, da das GA-P35C-DS3R sowohl DDR2-1066 als auch maximal DDR3-1066 kann, also eigentlich kein Unterschied. Das GA-P35-DS4 und auch das GA-P35-DS3P haben dafür zusätzlich einen 5. Lüfteranschluss, Firewire und bessere Kühler.

MfG

ich wuerde zur asus pk5 wifi deluxe greifen

wieso:

support von asus mag nicht der allerbeste sein aber :

1) bei asus wird an den bios weitergearbeitet
wenn bei gigabyte wird ne neue revision des mainbards eingefuert
wird nix mehr daran gemacht ... altes eisen

Wieviele revisionen gabs beim p965 bei gigabyte auf den verschiedenen
modellen?

ich finde das grauenhaft

2) sound ? gigabyte hat den besseren soundchip ?
sowieso jeder der richtigen guten sound mag weiss ganz genau das
onboardsound noch meilenweit enfernt ist ist von einer soundkarte
ok ... die sachen werden besser ... ist klar ...

3) die farben .. naja kann man darueber reden . .geschmacksache

4) heatpipe bei gigabyte .. auf der ds4 und dq-6 ... ein richtiges hindernis
fuer grosse towerkuelher

5) in ein mainboard sollte man ein bisschen mehr investieren ... ausser man
braucht es nur fuer bueroarbeiten

6) die pk5 deluxe ist die weiterentwicklung (ganz wichtiger punkt) der p5deluxe die wiederum einer der
besten ist/war ... unzaehlige reviews auf dem netz

Gigabye wird besser aber an klitzekleine sachen happerts ...

Und das mit den 12 phasen finde ich so lustig ...

Wieso gabt's keine waehrend der Prescott Era ... mainboards mit 12-phasen .. die haetten es dringend gebraucht .. alles nur marketing .. den conroe braucht das nicht

So sehe ich die Sachen ...

Arbeite nicht bei Asus ... :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
naja danke schon mal für die infos! werde aber wohl doch ein gigabyte nehmen! meint ihr 2x pci e sind wichtig wegen physik oder so? habe noch ne ati aiw x1900 vielleicht kann ich sie ja später wenn ich eine x2900 als physik karte benutzen? Wundere mich das mitlerweile sogar mATX mobos 2 pci e haben wird es in zukunft vielleicht wichtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh