ASUS P5G41T-M LE kein AHCI Modus?

Cooper510

Enthusiast
Hallo. :wink:

Ich nutze das o.g

ASUS P5G41T-M LE Mainboard.

Nun wollte ich eine SSD als Systemplatte installieren und finde partout nicht die Möglichkeit im BIOS auf AHCI umzustellen.

Kann es event. sein, dass dieses Board überhaupt kein AHCI Modus unterstützt?
Wo und wie kann ich das herausfinden?

Die Homepage des Herstellers gibt das leider nicht her.
Oder steht es explizit immer bei der Beschreibung dabei?

Hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. :hail:

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit über 800 Beiträgen solltest du wissen, dass ein FAQ so nicht aussieht. ;)

Wenn du im BIOS kein AHCI findest und auf der ASUS Website auch nicht (da wird sicher nicht stehen "does NOT support AHCI") dann wird es wohl kein AHCI unterstützen.

Glaube aber der 41 Chipsatz kann das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Support bemüht von ASUS.

Vermutungen helfen mir leider auch nicht weiter.

Hey. :wink:

Das sind doch mal ganz klare Aussagen. :banana:

Also raus damit und WECH. :coolblue:

Habt ihr auch ne Übersicht, oder Link, wo ich explizit nachlesen kann, welches Board oder welcher Chip das Board haben muss, um endlich in den Genuss von AHCI zu kommen? :hail:

Also kann ich nicht bei ASUS auf der Homepage mir ein paar Boards aussuchen und davon ausgehen, wenn die bei den Treiber-Downloads für den Bereich SATA dort Treiber für AHCI anbieten, dass das Board das auch unterstützt?

Wie z.B.

P7P55D PRO

oder

P7P55D

Guck am besten in den Spezifikationen, welchen Chipsatz das Board hat.

Die beiden Boards haben es auf jeden Fall. Das ist aber ein anderer Sockel, das ist dir klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Sockel ist mir schon bewußt. :wink:

Wenn, dann direkt richtig und ne neue CPU auch gleich mit. :banana:

THX

BTW:

woran hast du jetzt erkannt, dass die beiden Boards AHCI unterstützen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh