mediafrost
Semiprofi
Hallo Zusammen,
seit 2 Wochen beschäftigt mich ein Problem welches ich bisher nicht zu lösen vermochte...
In meinen Rechner werkeln folgende Komponenten:
Intel QX6850
P5E3 WS PRO
2048MB CellShock DDR3 PC1800
XFX 8800GTX XXX
Asus PhysX Karte
DELL PERC5/I SAS Controller PCIe x8 im 2ten Grafikkartenslot
Terratec Cinergy HT PCI im PCI-X Slot
4 x 300 GB SAS Cheetah 15krpm am SAS Controller RAID1
4 x 150GB WD RAPTOR in einer Backplane RAID10 (abschaltbar)
1 x LG GGW-H20L SATA Blue-Ray Brenner
Da die Komponetnen nun bekannt sind zum eigentlichen Problem:
Sobald ich die Raptoren im RAID 10 (ICH9) aktiviere und ich mich in Windows XP befinde öffnet sich nach ca. 10-15 sekunden das Laufwerk vom SATA Brenner. Deaktiviere ich jedoch das RAID im BIOS und stelle auf IDE hab ich diesen Bug nicht. Dies trat erst auf nachdem ich den alten NEC durch den LG BR Brenner ersetzt habe...
Egal was ich bisher eingestellt habe es tritt nur auf sobald ICH9 im RAID läuft - ein umstecken der SATA Ports auf dem Board hat nichts gebracht.
Auch das Entfernen von SAS hatte keinen erfolgt.
Ich muss im BIOS RAID oder in Windows den Brenner deaktivieren.
Die einzige Lösung ist nicht wirklich eine Lösung; muss den Brenner auf einen extra PCIe x1 Controller auslagern; angeschlossen am Board keine Chance das der Bug mit dem öffnen des Laufwerks nicht auftritt.
Hat jemand hier ähnliche Probleme?
seit 2 Wochen beschäftigt mich ein Problem welches ich bisher nicht zu lösen vermochte...
In meinen Rechner werkeln folgende Komponenten:
Intel QX6850
P5E3 WS PRO
2048MB CellShock DDR3 PC1800
XFX 8800GTX XXX
Asus PhysX Karte
DELL PERC5/I SAS Controller PCIe x8 im 2ten Grafikkartenslot
Terratec Cinergy HT PCI im PCI-X Slot
4 x 300 GB SAS Cheetah 15krpm am SAS Controller RAID1
4 x 150GB WD RAPTOR in einer Backplane RAID10 (abschaltbar)
1 x LG GGW-H20L SATA Blue-Ray Brenner
Da die Komponetnen nun bekannt sind zum eigentlichen Problem:
Sobald ich die Raptoren im RAID 10 (ICH9) aktiviere und ich mich in Windows XP befinde öffnet sich nach ca. 10-15 sekunden das Laufwerk vom SATA Brenner. Deaktiviere ich jedoch das RAID im BIOS und stelle auf IDE hab ich diesen Bug nicht. Dies trat erst auf nachdem ich den alten NEC durch den LG BR Brenner ersetzt habe...
Egal was ich bisher eingestellt habe es tritt nur auf sobald ICH9 im RAID läuft - ein umstecken der SATA Ports auf dem Board hat nichts gebracht.
Auch das Entfernen von SAS hatte keinen erfolgt.
Ich muss im BIOS RAID oder in Windows den Brenner deaktivieren.
Die einzige Lösung ist nicht wirklich eine Lösung; muss den Brenner auf einen extra PCIe x1 Controller auslagern; angeschlossen am Board keine Chance das der Bug mit dem öffnen des Laufwerks nicht auftritt.
Hat jemand hier ähnliche Probleme?
Zuletzt bearbeitet: