Asus P5E3 kein Boot mit 8GB Ram

dg1qkt

Enthusiast
Hallo ich wollte mein System wegen diverser extrem speicherhungriger Anwendungen auf 8Gb aufrüsten.
Mit ner Mischung aus Spielen und Arbeit (mehrere JBOSS Server auf einem Rechner, dazu noch das eine oder andere Spiel was parrallel laufen soll), wurden 4 einfach etwas knapp.

Soweit so gut, also 4 xOCZ 2 GB bestellt,meine 4 alten 1GB module raus und nix ging mehr, trotz cmos reset und allem. Mit 2 Modulen a2 GB kein Problem völlig egal in welcher Slotkombination.

Nach diversem hin und her probieren habe ich 6GB ans laufen bekommen, 2 neue Module 2 alte, was lustigerweise sogar im Dual Channel Interleaved läuft, was laut Handbuch gar nicht klappen dürfte, im gegensatz zu den 8GB die laufen müssten.

Zum testen ob der Post wenigstens durchläuft war alles runter vom Board außer RAM und CPU.
Sind 8 GB drauf kommt nichtmal das Piepen wegen der fehlenden Grafikkarte. Lüfter etc laufen.

System:

P5E3 Deluxe mit Q9650
Neuer Ram : 2 x OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK)
Alter Ram : Cellshock keine bezeichnung weiß ich nicht mehr aber der Fehler tritt ja auf wenn sie NICHT drinn sind.
Bios: gestern vorher das neuste geflashed

Ich hätte gern alle 8GB drinn, kann mir da irgendjemand helfen?
Spannung vorher hochstellen und dann wieder reinstecken etc habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese OCZ 2 GB Module sind nicht gerade bekannt dafür besonders kompatibel zu sein.

Am Besten gehst Du ins OCZ Speicher Forum und suchst nach der Bezeichnung Deines Boards.

1) Add 0.10v to the Dram's specs voltage
2) Add 0.15v to the NB Voltage
3) Try Lowering the DRAM Timings to 9-8-8-27

Versuch es mal damit.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=37992

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=38357

Edit SEHR wichtig: Du musst die TRFC sehr hoch stellen. Am besten 88.

Die werden @default von den ASUS Bios selbst bei meinem P5E3 Premium viel zu niedrig eingestellt.

Und mit diesen hier wärst Du sehr viel besser gefahren:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a329541.html

Die laufen auf dem P5E3 Premium was ich habe besser als die OCZ.

Das P5E3 lässt sich übrigens auf P5E3 Premium modden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Board scheint generell sehr zickig zu sein was Speicher angeht. atte damals schon Probleme.

Hatte mir ja extra genau die OCZ bestellt wegen der schönen Timings :/.
Ich will die garnicht mit 1600 laufen lassen sondern mit 1333, falls das nicht zu meinen Prozessor passt hab ich die falsche Bezeichn ung im Kopf.

Hast du mit den Kingston 8GB am laufen?

Mit 6 scheint er nun stabil zu laufen.
Hab alles auf Auto außer der Spannung. Was würdest du mir empfehlen? Einfach lassen oder zurückschicken und nochmal hin und her? 6GB reichen mir im prinzip.

Hast du nen link zu ner Anleitung zum ummodden?

Edit: Hab mal nen bissl rumngesucht da im Forum und das gefunden:
Moving to 8GB testing, the tests today are with 1333Gold 9-9-9- timings, 4x2GB modules.

Now here is the thing, I could not get 8Gb to work at 1333 on this board, after 8 hrs of tweaking i gave up on 333fsb and 1333fsb ram.

So yes you heard it right, i could not get 1333 8GB working.

Zuletzt bearbeitet:
Für Mod musst Du Teile ans Board löten. Wenn Du das nicht kannst lass besser die Finger davon.

Ohne Hardware Mod braucht man eine CPU die den Default Takt mir einer Spannung von nur 1,00 VCore packt.

Alles auf Auto lassen ist eine schlechte Idee. Mehr VDimm drauf am besten mal 1,9. TRFC auf 88 Timings auf 9-9-9-27.

Das ist mal ein Anfang. Eventuell kann es auch was bringen die SKEQ für die RAMS einzustellen.

(Geht zumindest beim Premium Bios ob das bei Dir auch klappt - KA)

Ich habe keine 8GB. Habe aber die Erfahrung gemacht das ich mit den 2GB Modulen von Kingston wesentlich höher komme im Takt bzw bessere Timings einstellen kann.

Dann laufen die auch eher mit 4x Bestückung als die OCZ.

Zuletzt bearbeitet:
Eh ich da rumlöte kauf ich mir nen neues Board^^.

Wie gesagt vdimm hab ich auf 1,7 stehen, und damit hat er 2 Stunden geprimelt. Heute Abend mal mehr.

Ich werd nacher mal CPU-Z anwerfen und gucken wie er die Dinger eingestellt hat, auf jeden Fall laufen sie nicht auf 777-20 wie sie sollen sondern auf 888-24.

Ich bin zwar ziemlich eingerostet aber ich glaube bei real world Anwendungen werde ich den Unterschied da nicht merken oder?

Nachdem der Typ da im OZ Forum nach 8 Stunden 8GB net hinbekommen hat sind meine Chancen da vermutlich auch nicht toll.

Auf jeden Fall herzlichen Dank, wär nett falls du mir die Frage mit dem Timing noch beantworten könntest.

Das ist zu wenig Spannung. Gib mal 1,9 VDimm drauf. Ist durch die Specs des Herstellers und OVP erlaubt.

Empfiehlt OCZ ja auch im eigenen Support Forum.

Timings habe ich schon gepostet. Für "Sub"-Timings muss ich ins Setup.

Apropos: Auf welchem Board war das im OCZ Forum ? Wieviel VDimm hat derjenige gegeben. etc etc.

Denke auf einem X38/X48 sind 4x2 GB DDR3 schon möglich. Auf einem P45 kannste das allerdings eher latten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi das war auf genau meinem Board. Laut seiner Aussage hat er so ziemlich alles durchprobiert was geht. Und er hat es auch ans laufen bekommen auf anderen Frequenzen, 1200 zum Beispiel.

Ich werd dann heute Abend mal vdimm hochstellen, wobei in dem Beipackzettel steht das 1,8 empfohlen ist, und bis 1,95 verträgt er.
Probelm ist halt auch die Kühlung wenn du mal auf dein Board schaust wirst du sehen das 4 Module extrem eng zusammenstehen, also so wenig vdimm wie möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh