Asus P5E X38 (probleme mit AHCI & Ram Voltage)

sarge07

Enthusiast
Hallo,
ich habe das mainboard eingebaut und in bios, SATA mode auf AHCI gesetzt. nun vista64 beim frisch installieren sagt dass der boot laufwerk nicht richtig funktioniert und wenn ich die meldung ignoriere und mit install weitermache, die IDE lampe leuchtet rot aber es tut sich nicht !
ich habe verschiedene einstellungen in verbindung mit AHCI in bios probiert aber leider kein erfolg gehabt. Wenn ich SATA Mode auf IDE stelle, vista64 meckert nicht mehr und installation läuft ohne probleme weiter.

Das andere problem, ich kann in bios die Dram Spannung nicht ändern ! Irrgendwie ist die einstellung deaktiviert !

Am sonsten das board ist mega geil und schön kühl und die beiliegende Soundkarte ist auch perfekt fast wie X-FI :)

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

PS, hab auch bios 201beta raufgemacht aber hat auch nicht geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum AHCI prob kann ich dir nix sagen, aber Spannungen stellst du entweder mit
+/- vom Numpad ein oder gibst deinen gewünschten Wert per Hand ein.

Mitm Auslieferungsbios ists nur möglich per Hand einzugeben, mitm 0201 halt auch
via +/- :wink:

Gruß
Chris

Chrisch@ vielen Dank für die hilfe.
hat wunderbar geklappt. Jetzt laufen meine 4gb Adata vitesta pc6400, bei 2.10v cl-5-5-4-12 mit 1066MHz einwandfrei :)

Gibt es eigentlich nen Sammelthread für das P5E? Ich würde gerne mehr über das Board lesen. z.B. Stromverbrauch und Benchmarks interessieren mich

ausser dass AHCI nicht funktioniert gibts nicht negatives zuberichten. aber wie ich asus kenne, wird bestimmt bald per bios update korrigiert.
Ich kann nur sagen das mainboard ist genial und lässt keine wünsche öffen :)

Naja, ich zitiere mich mal ausm anderen Forum...

jop, hab das 0201 drauf!

Ab 450FSB muss ich bereits die NB Spannung anheben auf 1.31v und ab 500FSB auf 1.41v

Meine CPU macht z.B. aufm P5K-E folgende Werte Primestable:

- 500 x 8 (4.00Ghz) @ 1.40v VCore
- 560 x 7 (3.92Ghz) @ 1.39v VCore

mitm P5E siehts dann so aus:

- 500 x 8 = nicht stable, egal welche Spannungen es gibt immer nach 30sek nen reboot
- 560 x 7 = friert das Sys nach nen paar Sek ein

4:5 Teiler funktioniert ebenfalls nicht. Speicher läuft auch nicht mehr so toll wie aufm P5K-E (635Mhz 5-5-4-12).

Wie gesagt, ich hoffe auf nen neues Bios ansonsten geht das dingen wieder zurück. Fürs Maximus Formula
haben die immerhin schon 3 oder 4 Biosversionen rausgebracht und fürs P5E eben nur eine und das is ja
nu schon recht alt...

Gruß
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh