ASUS P5B Soundproblem mit SoundMax

Blume

Enthusiast
Hallo zusammen,

Nun aber gibt es ein neues Problem: Das Mainboard ASUS P5B hat einen Soundmax Audio Controller onboard. Da ich viel den Frontsound des Rechners für Skype o.ä. nutze, sollten die Anschlüsse schon funzen. Unter XP gab es eine direkte Konfigurationssoftware für Soundmax, bei der man einstellen konnte bzw. musste dass der Ton und das Micro vorn mit arbeiten. Ich habe nun alles versucht - neue Treiber von ASUS usw. allerdings bleibt der Frontanschluss stumm und auch das Controllpanel von Soundmax fehlt nach wie vor. Habt Ihr eine Idee wie ich das auch noch hin bekomme?

Grüße Blume
Hinzugefügter Post:
Es ist übrigens ein 64bit Vista Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Gehäuse ein HD-Anschluss? Versuch dann mal den AC97-Anschluss und stell das im BIOS unter Integrated Periphal auch ein. Das wars bei mir, unter Win muss eigentlich gar nix eingestellt werden.

Hallo,

Das Gehäuse hat einen AC97-Anschluss. Im bios steht unter Front Panel Support Type: AC97 und unter HD Audio Controller steht Enabled.

Ist das so OK? Mit der Bioseinstellung funzt es auf alle Fälle nicht.

Wie gesagt unter Windows XP musste man dass alles erst der Steuerung von Soundmax aktivieren damit es ging. Unter Vista ist aber nur die Steuerung von Vista da.

Grüße Blume