asus p5b dh deluxe probleme

mr. zereo

Neuling
Ich habe da mal ein sehr verzwicktes Anliegen an die Bios- bzw. Mainboard-Profis dieses Forums, dass mir sehr zu schaffen macht, ich muss
gleich dazu sagen, dass ich wohl dahingehend keineswegs ein Profi bin, jedoch schon ein bisschen in der Materie bin und trtoz der Tatsache, dass ich mir wohl nahezu alle Themen in diesem Bereich mehrfach durchgelesen habe keine Lösung fand...

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt:

- Mobo: Asus P5B DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G

- CPU: Intel Core 2 Duo E6320 Box 4096Kb, LGA775, 64bit

- CPU Kühler: Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2

- RAM: 2 x 1024 MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL5 PC6400/800

- GraKa: MSI NX7600GS-T2D512EH, 512MB DDR2, PCI-Express x16

- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10
320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS

- DVD Laufwerk: LG GSA - H62N schwarz bare SATA

- Netzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)

- Gehäuse: Apluscase Qubic 3010

- Gehäuselüfter: 2 x Zahlmann --> vorn 120 mm zum Ansaugen und hinten 80
mm zum Abstrahlen...

Habe den PC zusammengeschraubt und er lief:

Nachdem ich ihn partitioniert hatte (2 Partitionen: wobei nur eine Partition formatiert ist auf NTFS), habe ich dann das Betriebssystem drauf gespielt und wollte nun die Treiber installieren aber nach dem Reboot ging nun gar nichts mehr...

Er erkennt CPU bzw. RAM und dann steht was von:

USB Device(s): 1 keyboard, 1 Mouse, 1 Hub
Auto-Detecting 3rd Master... ATAPI CD-ROM
Auto-Detecting 4th Master... IDE Hard Disc

und ich komme weder ins Bios von Anfang an noch lässt er sich dann über "Alt+Strg+Entf" rebooten/ neustarten... da hab ich die Bios Batterie raus genommen, neu gestartet und dann bootet er erstmal und sagt mir was von:

3rd Master: HL-DT-ST DVDRAM GSA- H62N CL00 Ultra DMA Mode-5

4th Master: Extrernal Disk 0 RGL10364 Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable and Status ok

Auto Detecting USB Mass Storage Devices...

00 USB Mass Storage Devices found and configured.

CMOS Settings wrong
CMOS Date/Time not set

Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue

Drück ich F1 - komm ich ins Bios und sobald ich es verlasse startet er wieder nicht weiter (
USB Device(s): 1 keyboard, 1 Mouse, 1 Hub
Auto-Detecting 3rd Master... ATAPI CD-ROM
Auto-Detecting 4th Master... IDE Hard Disc
)...

Drück ich F2 fährt er hoch und alles funzt soweit bis zum runter fahren - dann wiederholt sich das Ganze... bin echt ratlos - hab im bios schon einiges probiert, das bios mit dem asus update tool auf die aktuellste version geflasht und trotz alledem funzts nich (vlt. hat jemand ne idee zu genauen anschlüssen der hardware und den dazugehörigen bioseinstellungen)... das DVD Laufwerk läuft auf dem SATA 1 (schwarz ) und die Festplatte auf SATA 3 (orange); Festplatte habe ich ohne Jumper laufen und die RAID Nethode läuft im Safe Modus (Jumper ganz links und ganz rechts - in der mitte frei)... Ich hab schon versucht die platte allein laufen zu lassen und so gut wie jeden SATA Port probiert - das ding bootet nicht ohne das bios reset (batterie) ganz am anfang und dann auch nur bis zum runterfahren...

also ich bin da jetzt schon 4 tage am basteln und rumprobieren und es will und will nicht funzen - wenn mir da irdenwer nen lösungsvorschlag bieten könnte dem würd ich direkt paar flaschen bier zukommen lassen ;) :banana:

Also bitte götter der computerkunst erhört mich :haha:

Vielen Dank im Vorraus PS: Das mit den bier war mein ernst :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wirklich niemand nen vorschlag? bei dem wissen dass hier so umgeht?

auch wenns ein bischen spät ist. aber vllt hilfts ja anderen.

Asus P5W DH Deluxe

du hast wahrscheinlich ein optisches laufwerk auf einen der orangen sata anschlüsse ganz unten aufem board gelegt.
diese sind fürs asus ez-backup bzw raid. steck das optische laufwerk mal auf eines der beiden schwarzen da drüber - sata 3 oder 4 (sata1 - rot - ist master - deswegen sollte dort die sys-platte dran)
dann müsste es wieder laufen.
hab keine lösung wie man dort ein optisches laufwerk anschließen kann. somit kann man für einen "nomalen" betrieb (ohne raid) nur drei sata anschlüsse nutzen. (ZU WENIG!!!)

weiß jemand anderes vllt wie mal sata 2, ez-backup 1 und 2 bzw raid 1 u 2 ohne raid mit optischen laufwerken nutzen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh