ASUS P5B Deluxe VS OCZ2RPX10004GK

grampe

Enthusiast
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem OCZ Ram Kit:

OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2RPX10004GK)

auf meinem ASUS P5B Deluxe (aktuellstes Bios, Downgrade auf 1236 auch schon versucht)!

Mit diesen startet der PC garnicht. Riegel einzeln auf jeder Speicherbank durchprobiert. Takt auf DDR2-533 entschärft mit 5-5-5-18 und 2,25V. NB Spannung auf 1,45 versucht etc. Die Riegel sind auf einem Nvidia Chipsatz voll funktionsfähig.

Kann es sein dass die Riegel inkompatibel zum P5B sind?
(5 Verschiedene andere Rams von 3 verschiedenen Herstellern (auch OCZ) funktionieren problemlos)

MfG
grampe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo grampe,
möglich ist das definitiv. Wenn der Speicher nicht in unserer QVL Liste steht und auch durch manuelles einstellen nicht sauber läuft, scheint dieser Speicher nicht kompatibel zu sein. Hast du bei OCZ mal nachgeguckt bzw. gefragt ob der Speicher auf unserem Board getestet wurde?

Gruß,
Doktor

Naja was heißt sauber läuft :heul: er läuft überhaupt nicht :xmas:

Direkt habe ich nicht gefragt, es hieß bisher nur "allerdings wäre das das erste Kit, das wirklich inkompatibel zum P5B Deluxe wäre"

Ich meine auch Beispiele gesehen zu haben wo die Kombination aus Board und Ram so wunderbar zusammenspielt. Müsste ich aber nochmal genauer nachforschen.

Edit: und die QVL Liste für das Board wurde doch eh vor 2Jahren das letzte mal aktualisiert :P OCZ ist dort garnicht zu finden; Bei OCZ wurde das Board leider nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn andere Module ohne Probleme funktionieren, und die Riegel definitiv in Ordnung sind, dann bleibt da nicht mehr viel woran es liegen kann. Wenn OCZ selber auch keine Aussage dazu treffen kann muss man leider davon ausegehen das die nicht kompatibel sind.

Gruß,
Doktor

Am Bios kanns nicht liegen? (kann kein noch älteres probieren, da sonst mein Quad nicht mehr läuft)
oder am SDP?

Na gut dann seh ich zu dass ich die Dinger wieder los werde oder mir ein neues Brettl zuleg.

Vielen Dank :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh