Asus P5B Deluxe piepst ab 379 FSB :(

D3Lt4

Neuling
hallo an alle!

system:

board: asus p5b deluxe
proz: intel e6600
ram: 2gb corsair 6400c4
grafik: sapphire x1900xtx

problem

bis 379fsb läuft alles prima. alles was höher ist zeigt folgendes problem. pc + windows startet normal egal ob fsb 400 oder gar 500. windows läuft stabil, spiele ebenfalls ohne probleme. wenn ich dann aber den rechner neustarten möchte, geht die kiste aus, dann kurz für 1 sec an und dann wieder aus - dann geht sie an, der speaker piepst 1x lang und 3x kurz und der bildschirm bleibt schwarz, der rest läuft eigentlich weiter, auch windows startet und so.

dann kann ich nur noch stromstecker ziehen und warten. nach einigen minuten kann ich den rechner wieder starten und windows ganz normal hochfahren, wie gesagt bis zum nächsten reboot. dann kommt wieder der fehler :(

weiß einer in der richtung bescheid? was bedeutet diese form vom piepsen? oder ist eventuell was defekt?

ich würde mich riesig über eine erfreuliche antwort freuen :)

danke!

- - -
MfG
- - -

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo an alle!

system:

board: asus p5b deluxe
proz: intel e6600
ram: 2gb corsair 6400c4
grafik: sapphire x1900xtx

problem

bis 379fsb läuft alles prima. alles was höher ist zeigt folgendes problem. pc + windows startet normal egal ob fsb 400 oder gar 500. windows läuft stabil, spiele ebenfalls ohne probleme. wenn ich dann aber den rechner neustarten möchte, geht die kiste aus, dann kurz für 1 sec an und dann wieder aus - dann geht sie an, der speaker piepst 1x lang und 3x kurz und der bildschirm bleibt schwarz, der rest läuft eigentlich weiter, auch windows startet und so.

dann kann ich nur noch stromstecker ziehen und warten. nach einigen minuten kann ich den rechner wieder starten und windows ganz normal hochfahren, wie gesagt bis zum nächsten reboot. dann kommt wieder der fehler :(

weiß einer in der richtung bescheid? was bedeutet diese form vom piepsen? oder ist eventuell was defekt?

ich würde mich riesig über eine erfreuliche antwort freuen :)

danke!

- - -
MfG
- - -
Hatte genau das gleiche Problem, bei mir wars die Speicher Spannung.
Zuwenig Vcore auf den Rams.

Probier mal etwas mehr Saft auf den Rams;)

hm... leider kann das es net sein, den mit 2,4v sollten die dinger mit 1066mhz laufen ohne probleme und mehr als das will ich den nicht geben.

mein ziel ist zumindest 400fsb mit multi 8 und und dann 800mhz ram (dafür sind die ausgelegt) somit 1:1

meine frage sind allerdings:

1. warum funktioniert alles wieder, wenn man den strom für paar minuten unterbricht?
2. was hat das piepen zu bedeuten? das ist doch wie ein fehlercode, der etwas ganz bestimmtes bedeutet
3. unstabilität kann man ja ausschließen, da das system unter vollast z.b. cpu stability test oder 1h quake 4 normal läuft ohne absturz.

es liegt wirklich nur daran, dass der reboot net geht, ohne das der bildschirm schwarz bleibt. was kann das zur hölle denn sein?! ich verstehe das einfach net!

bios ist 0706

- - -
MfG
- - -

schau einfach mal ins Handbuch .. dort steht ja was der Fehlercode bedeuted ... denke auch das es irgend ein Problem mit dem RAM gibt .. !!

mfg

und vor allem ..zwei stock tiefer ist der P5 sammelthread , wo das reingehört.
was meinst du , wenn jeder mit den geringsten fürzchen mit seinem board einen eigenen thread aufmacht ..

dann wird dieses forum toll übersichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
tschludigung :(

jedenfalls ist DIESER fehlercode NICHT im handbuch beschrieben :( ansonsten wüsste ich mir eventuell auch zu helfen.

aber warum am ram? bei 379 fsb und 9hundertirgendwas läuft ram normal, dann mache ich fsb auf z.b. 400 und ram auf 800 und dann kommt der fehler, obwohl ja ram eher "besser"/"stabiler"/"normaler" laufen sollte.

need help!

kann einer eventuell ein 3-zeiler in englisch mit dem fehler formulieren?, dann könnte ich nochmal im xtremesystems.org forum nachfragen. danke!

- - -
MfG
- - -

Zuletzt bearbeitet:
es war der pcie takt der sich unter auto zu hoch stellte und dann die grafikkarte nicht mehr richtig angesprochen wurde ;) hatte nur ich das problem?

- - -
MfG
- - -

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh