Asus P5B Deluxe IDE-Laufwerke nicht erkannt

woppo

Neuling
Ich habe mir das Board neu gekauft. Zwei SATA-Laufwerke und zwei IDE-Laufwerke (Festplatte und Brenner) angeschlossen. Die beiden IDE-Laufwerke werden nicht erkannt, ich habe schon das Kabel gewechsel oder nur eines angeschlossen, ohne Erfolg. Sind die beiden Laufwerke angeschlossen, benötigt Vista ganz lange zum Booten. Hat jemand noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die richtige Reihenfolge geschaltet und Master und Slave nicht vergessen?

Probier mal folgendes aus:

nimm 1 IDE Laufwerk und setz es als Master.
Schließe es in der Mitte vom Kabel an und laß das Endstück frei.
Dann hochfahren und ausprobieren.
Wenn es läuft, o.k.
Wenn nicht, auf Master lassen und am Ende anschließen.
Dann wieder testen.
Wenn es läuft, o.k.

Dann das andere Teil auf Slave setzen und ebenfalls alleine erst einmal ausprobieren an beiden Enden, wie mit dem anderen IDE Laufwerk oben beschrieben.

Dann entweder läuft alles, oder du bist dem Problem ein Stück näher gekommen.

hast du vielleicht die Festplatte an den salve port angeschlossen und aber auf Master gejumpt und somit den Brenner am Master angeschlossen? das müsste an den IDE kabeln dran stehen! Bei solchen Konfigurationen soll die Festplatte immer am Master Anschluss hängen!

Danke für Eure Tipps, die Jumper sind alle richtig gesetzt, auch wenn ich nur die Festplatte als Master gejumpt anschließe wird sie von Windows nicht erkannt. Ich weiß aber auch nicht wo ich sie im Bios finden könnte. Was mich irritiert ist, dass Windows ein Floppy findet, aber kein Floppy installiert ist.
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt mal probeweise Windows XP installiert. Im Gerätemanager findet er ein weiteres Laufwerk (ich habe nur die Festplatte angeschlossen). In der Datenträgerverwaltung sagt er, dass das Laufwerk nicht initalisiert ist. Es lässt sich auch nicht initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand von euch eine Idee?
Ich habe noch verschiedenes hin und her probiert vor allem unter Vista 64 bit. Mit dem Standardtreiber von Microsoft und mit dem JMicron, letzeres führte einmal sogar dazu, dass die Festplatte (nur diese war angeschlossen) im Gerätemanager erkannt wurde (als SCSI-Laufwerk), aber im Arbeitsplatz war sie nicht aufgelistet.
Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass der IDE-Anschluss defekt ist.

JMicron Controller ist im Bios aktiviert und im Mode IDE. Sammelthread auch schon durchgesucht.
Einmal ist es mir tatsächlich gelungen, dass JMicron beim Booten die Festplatte erkannt hatte und Vista 64 Bit die Festplatte initialisierte. Dann stand sie zur Verfügung. Beim nächsten Booten habe ich den Brenner als Slave an das Kabel gehängt, JMicron hat beides gefunden (Bootvorgang, grüne Schrift), danach startete Windows aber nicht. Alles zurück, nur die Festplatte angeschlossen, nichts mehr wurde gefunden...

nein IBM und wenn ich nur den Brenner anschließe (NEC) wird gar nichts gefunden...
JMicron meldet beim starten, dass er keine Laufwerke findet, allerdings benötigt Vista immer lange Zeit zum starten, wenn die IDE-Festplatte angeschlossen ist.

Neustes Bios haste drauf. Weil es auch mal ein Update des JMicron Roms mit dabei war mit dem die Erkennung von Laufwerken verbessert wurde. ?

Auch Bios-Aktualisierung, laden der neusten JMicron Treiber hatte keinen Erfolg.

War da nicht mal eine INfo das CD/DVD/Brenner auf Master stehen sollen.
Bin mit nicht sicher habe selbst kein Board mit JMicron.
googel nach JMicron mit IDE oder so.

Jmicron meldet in der Zwischenzeit beim Booten immer: "Detect drives done, no any drive found". Kabel hin und her gewechselt, egal ob Platte oder Brenner, Master oder Slave; Einstellung korrekt auf IDE.
Ich denke morgen geht das Board zurück zu Mindfactory.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh