*Asus P5B Deluxe* CPU: klassischer oder Tower-Kühler?

nibbs

Enthusiast
Hallo Forum.

Ich habe eine Frage zur besten Kühlungsmöglichkeit des Prozessors auf diesem Board.

Momentan kühlt bei mir noch das intel boxed Modell. Mit 900 rpm ist das auch nicht schlimm. Ich will aber irgendwann mal übertakten und ein bissl nach was aussehen soll es ja auch noch. :)

Nun frage ich mich jedoch: Der Northbridge-Kühler, der per Heatpipe bis neben den CPU-Sockel verlängert wurde, wird bei mir schon mit Standardtakt (266 MHz) gehörig warm. Wenn ich da nun statt des bei mir verbauten boxed Kühlers einen Towerkühler verbaue, womöglich noch passiv, befürchte ich ernsthafte Temperaturprobleme mit der NB. Deshalb schwanke ich nun zwischen dem Scythe Andy Samurai Master und Infinity. Beide sind ja extrem gut.

Was aus meiner Sicht für die einzelnen Modelle spricht:

Infinity:
Towerbauweise, daher keine Störung des Lufstroms.

Andy:
Kühlt das MB aktiv mit.

Was mich am Tower zweifeln lässt, ist vor allem die "geniale" Anordnung der Lamellen vom NB-Kühler, quer zum CPU-Sockel. :wall:
Sollte die CPU auch noch passiv laufen, wäre da total tote Hose.

Momentan sieht es in meinem Gehäuse so aus (wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern)

dsc00343800bm4.jpg

Entschuldigt die Quali, ist nur mit dem Telefon aufgenommen, die Pfeile sind hoffentlich deutlich genug: Ein 80er zieht vorne Luft rein (sitzt inzwischen aber unter dem Käfig), ein 80er pustet hinten raus und das Netzteil (120er) macht auch noch was...

Also Infinity oder Andy? Beziehungsweise allgemeiner:

Tower oder klassisch?

P.S.: Was mir noch wichtig wäre: Passt der Infinity ohne Modifikationen auf das Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir den Scythe Mine gekauft (Tower), und hatte vorher eine SI-120 ("klassisch" wie du es nennst). So, und ich kann dir sagen, das mit dem Towerkühler ist extreme Scheiße, die NB wird sehr heiß. Ich empfehle dir einen Topblower zu holen, da gibt es sehr gute, und das mit dem Luftstrom ist sowieso quatsch. Der Lüfter hinten saugt ja trotzdem Luft raus. Bei mir hat der "perfekte" Luftstrom mit dem Towerkühler auf jedenfall rein gar nichts gebracht und ich werde auch bald wieder auf einen dieser "Luftverwirbler" wechseln.

Hallo,

ich habe eine sehr änhnliche Hardware-Konfig. mit dem Scythe Infinty.
Also, auf das P5B deluxe passt der ohne weiteres, ist nur die Frage ob er ins Gehäuse passt.

Von den Temperaturproblemen kann ich nicht berichten die NB hat knapp über 40° und die CPU knapp unter 40° (non-OC).
Hab allerdings insgesamt 2 120er Lüfter im Gehäuse und auf dem Tower verbaut. Der NB-Kühler liegt genau im Luftstrom zwischen CPU- und Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sl@pshot,

danke für die Info. Werde wohl zum Infinity greifen. Platz bietet das CS-601 ja reichlich. Sollte also gehen.

Nochmals danke euch beiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh