ASUS P5AD2-E Premium und der PCIe-Takt...

ScheinTOT

Neuling
Ich hab folgendes Problem mit meinem P5AD2-Premium:

Das Board hat ja den i925XE, dieser Chipsatz kann also ohne übertaktet werden zu müssen, FSB 1066.

Ich will meinen P4 630 @ 14x 266, also 3.73GHZ laufen lassen. Die CPU packt das locker, auch undervolted auf 1.30v.

Wenn ich allerdings im BIOS lediglich den FSB auf 266 stelle, läuft das Board und der PCI-Bus mit neuen Teilern, auch der Ram läuft wieder mit DDR 533 - wie bei den Pentium 4 XE's mit FSB 1066.

Denn mein Ziel ist, nur die CPU, nicht aber die Infrastruktur zu übertakten.

Problem jetzt: FSB läuft problemlos mit 1066MHz, PCI-Takt liegt bei 33MHz - nur der verdammte PCIe-Takt liegt bei 80MHz.

Ich hab so ziemlich alle Einstellungen durch, bekomme den PCIe-Takt aber nicht auf 100MHz.

Das wäre ja so schlimm nicht, aber wenn der PCIe-Takt bei 80MHz liegt, laufen Spiele in Slow-Motion, absolut seltsam.

Das kanns ja eigentlich nich sein - ich meine, ein echter 3.73XE oder ein 3.46XE muss ja auch ohne OC vernünftig mit normalen Teilern laufen.

Ich hoffe einer von euch hatte das Board schonmal und kann mir dabei helfen, der ASUS-Support is zum Kotzen, ich häng 10 Minuten in der Warteschleife und flieg dann im Gespräch 2x aus der Leitung...

Primestabil is das System, nur ist es nur unübertaktet auch nur ansatzweise zu gebrauchen - denn wenn Spiele mit ultrahohen Frameraten, aber dafür mit halber Geschwindigkeit laufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh