ASUS P4RD1-MX mit 400er NW?

Brighton

Enthusiast
Moinsen und guten Tag,

ich plane das besagte Mainboard ASUS P4RD1-MX zusammen mit einem 2,0Ghz, 512KB L2 Cache, 0.13 um P4 Northwood laufen zu lassen,

allerdings wird von Asus bzw ATi nur ein 533er bzw 800er FSB offiziell unterstützt.

Diesen dürftigen Satz hat mir der Asus Support dazu geschrieben:
"aufgrund einer Chipsatzlimitation werden CPU mit einem 400 MHz FSB nicht unterstützt."

Allerdings Asus schreibt selber in den Spezifikationen auf der Webseite:
"SFS (Stepless Frequency Selection) from 100MHz up to 400MHz at 1MHz increment"

sowie im Handbuch:
"CPU Frequenzy [XXX] (value is auto-detected)
Indicates the Frequenzy sent by the clock generator to the system Bus and PCI Bus. The bus frequenzy (external frequenzy) multiplied by the bus multiple equals the CPU speed.The value value of this item is auto-detected by the BIOS. The values range from 100 to 400."

daher der Northwood sowieso mit 2,66 bzw 3,0Ghz laufen soll, je nach Taktbarkeit, also mit 533er oder 600er FSB, stellt sich für mich die Frage ob das Mainboard mit der CPU überhaupt starten wird.

Bis jetzt wurden die Northwood wenn auch mit 400er FSB immer noch von den Intel Chips unterstützt (zumindest i865 (darauf läuft der gerade) und i875) die neuen wollen auch keine 400er mehr sehn, zumindest nach Intel Spezifikationen.

Ich mein das Mainboard ist nicht gerade das teuerste laut geizhals, allerdings bei meinem Mitbewohner eigentlich schon viel Geld.

Aufgrund dessen, daher seine alte Geforce 4 MX 460 extreme Lüftergeräusche von sich gibt, welche ich nicht mehr ertragen kann, muss man halt man nach einer geeigneten Lösung suchen und er kann gerade meine alte 6600GT kriegen, welche allerdings PCIe ist. und bei nem 2,66GHz NW wäre die GPU genau das richtige.

Grüsse Brighton

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich dich beruhigen,ich habe einen 1,8er NW FSB400 in dem board betrieben,klappt einwandfrei.Hatte sich nur komisch beim OC mit den FSB Einstellungen im Bios verhalten,das waren irgendwie andere werte als die wirklich von der CPU angenommen wurden.Du kannst bei dem board übrigens nicht die vcore erhöhen,extrem oc wird damit also nicht möglich sein.

danke für deine Antwort, das mit den oc Problemen hört man öfters in letzter Zeit von ATI chipsätzen, va in Verbindung mit s939.

hast du das Board zufälligerweise noch (und abzugeben?) , denn das Board ist leider im moment nicht wirklich lieferbar laut Geizhals.

Grüsse Brighton

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh