Asus P4P800SE - PAT einstellen aber wo???

**FREAK**

Enthusiast
Hallo,

wie schon o. g. würde ich mal gerne wissen, wo oder ob ich überhaupt PAT einstellen kann im BIOS.

thx schonmal für eure Hilfe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heißt da doch nicht pat sondern irgendwie anders ;)

mußte mal googlen oder die sufu nutzn...

mam

memory acceleration mode -> Chipset feature setup (steht unter dram irgendwas)

Wird aber ab 201Mhz fsb mit den 1:1 und ins niedrig gehendere Ramteiler wieder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
war das aber nicht so das sich das eben nicht mehr abschaltet?? mit nem biso mod oder sowas?? irgendwo hab ich doch da mal was gelesen gehabt..

es gab eine variante mit dem P4P8E-Bios, die ich allerdings für umständlich halte..
es geht nämlich viel einfacher:

hier saugst schnell .. da sind 3 tools drin:
Clocg Gen - damit kannste den FSB in windows verstellen
i865 Tweaker - hiermit kannst du die Timings in windows ändern
CTIA (ctiaw.exe) - dieses prog zeigt dir an ob PAT aktiviert ist

im bios stellst du nun den FSB auf 200 und setzt den "Performance Modus" auf "Standard" (nicht "Turbo"!)
und "Memory Acceleration Modus" unter "Chipset" stellst du auf "Auto"
->
nun sollte PAT bereits voll aktiv sein und nun kannst du in windows den FSB verändern und die Timings einstellen.. und PAT bleibt dabei "fully enabled" ;)

genauere instruktionen zum i865 Tweaker findest du im "P4P800 Sammelthread"..

mfg emerald

Zuletzt bearbeitet:
jup ok thx!

hab z.Z. Turbo Mode an, bringt mir dat nichts an Leistungssteigerung?

**FREAK** schrieb:
jup ok thx!

hab z.Z. Turbo Mode an, bringt mir dat nichts an Leistungssteigerung?

nach meiner erfahrung ist der Turbomodus bei FSB200 nur partiell aktiviertes PAT. "Standard" hingegen aktiviert PAT vollständig...
bei FSB >200 ist der Turbomodus immernoch partiell aktiviertes PAT, der Standardmodus jedoch deaktiviert PAT hierbei...

um PAT vollständig zu aktivieren stellt man eben "Standard" bei FSB200 ein und dann wird in Win der FSB übertaktet ohne das PAT deaktiviert wird..

im notfall halt einfach ausbenchen ...
dank der tools geht das ja ziemlich bequem ohne ständiges rebooten ;)
mfg emerald

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh