• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus P4P800

Junkie_deluxe

Semiprofi
Hi Leutz,
kann es sein, dass das Asus P4P800 verdammt stark overvoltet, ich habe erst seit drei Tagen nen Prescott (bin davor Athlon XP gefahren und habe Erfahrungen mit OC gesammelt), und der läuft auf 1,424V obwohl ich die V-Core im Bios auf AUTO gesetzt habe.
Ich habe ihn zwar auf 233Mhz angehoben, aber auf 200Mhz FSB ist die V-Core (logischerweise) die gleiche, habe noch ne schlechtere Kühlung, die für nen Prescott zu schwach ist, aber da ich ihn gerade bei ebay gekauft hatte (SL97L, also C0), habe ich nen günstigen Thermaltake dazu bestellt, der läuft im Mom auch nur auf 7V und hat im IDLE schon 47°C, aber zu Weihnachten kommt ne Wakü (ist hier in irgedn nem anderen Thread zu lesen, also Zusammenstellung).

Ach, wo liegt überhaupt der Mainboardsensor für die Gehäusetemp, CPUtemp liest er doch direkt aus der CPU aus, also nicht wie beim Athlon XP, bei meinem Asus A7N8X deluxe hat er immer 27°C angezeigt, jetzt sinds aufeinmal mit dem neuen Board um die 45°C (5 Gehäuselüfter und ein Slotbelndenlüfter auf 7V, für OC manchmal ein bisl höher).

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach hier noch ein Screenshot:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 45
Das Overvolten wird bei dir auch nur im IDLE auftreten - unter Last verkehrt sich das beim ASUS Board ins Gegenteil, was häufig in Instabilität beim Overclocken ausartet (bis man den Grund gefunden hat).

die 47° sind völlig in Ordnung
Wieviel ist den Standart VCORE?

Hmm, also unter Last hab ich dann aufeinmal nur noch 1,4V (ist doch Prescott standard oder?)?
Das heisst ich muss die V-Core nachher hochschrauben und immer auf Last bleiben...tolle Aussichten, aber dfür ist der Prozi ja da ;)

Wie viel V-Core hält der Prescott abgesehen von der Temp. dauerhaft aus?
Mein Problem ist, dass er auf Last 65°C erreicht :(

Kann man an dem Ergebnis schon ausmachen, obs ein guter Prescott ist (ist Standard 3 Ghz, habe Prime noch nicht gemacht, da ich erst Emule fertig haben möchte, also noch ne Stunde...hoffe ich...)

Und was sagt ihr nun zum Mainboardsensor?

Zuletzt bearbeitet:
haste ne Seite mit ner Anleitung fürn V-droop, dann bleibt die Spannung doch stabil in diesm Fall auf 1,35V und die anderen Fragen???

Gehäusetemperatur von 45°C ist net so gut, auch wenn ich ihn seit dem Einbau nicht merh ausgeschaltet habe.

So, hier ein Pic unter Last, die Schwankung beträgt 0,1V (teilweise hat der Prozi nur 1,328V, also fast 0,14V)----->plz Anleitung für V-droop ;)

Und die MB-Temperatur kommt mir auch spanisch vor, 50°C o_O
Das sind nur 8°C weniger als die CPU, wo misst der bitte sehr?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
sei froh das dein mb weniger °C hat mien mb ist wärmer als die cpu.

isch des normal das des mb wärmer isch ?? oder stimmt das was net ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh