• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

asus p4p800 se

Fried-l

Neuling
hi
ich hab folgendes prob
ich hab oben genanntes mainboard, 512mb pc400 speicher und nen 2,4er prescott
jetzt wollt ich n bissel übertakten
wenn ich im bios die ddr frequenz auf auto stell kackt er mir ab fsb166 aba immer ab
also hab ich die ddr frequenz fest auf 333 gestellt
aber: wieso gibbet da nich die möglichkeit den fest auf 400 zu stellen ich hab ja schließlich den entsprechenden speicher dafür aba die option im bios gibts gar ned
geht des nich oda muss ich da sonst wo was umstellen?

hab übrigens des neuste bios allerdings beta version

danke für hilfe freid-l

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne das kannst du nicht machen. Der Speicher läuft immer in einem bestimmten verhätniss zum Prozessor (Teiler).Im Grunde genommen übertaktest du ja via FSB zb auf 220 dann kann man bei Asus den Teiler setzen. Da gibt es dann über 200fsb folgende: 1:1; 5:4 und 3:2. 1:1 = 400 5:4 = 333 und 3:2 entspricht 266. Bei asus ist das ganze bisschen umständlich gemacht.
Also wenn du jetzt wie gesagt 220 fsb hast dann nimmste dir den 1:1 Teiler bei Asus Boards halt 400 im Bios und dann haste das Verhälniss 1 zu 1 also läuft der Speicher auch bei einem Takt von 220. Wenn man aber einen 5:4 Teiler (bei asus 333) wählt ist der Speichertakt nut noch 4/5tel von 220 also 176... kapiesch ?

öhm naja klingt alles n bissel kompliziert
auf was stellt er des dann wenn ich auto drin hab?
un wieso gibts dnan dne teiler 1:1 ned bei mir?

ka wie dein Prob jetzt genau ist, aber bei dem P4P800SE musst du mit den Teilern einfach ausprobieren! weil ein kumpel von mir hatte unter 200mhz massive Probs damit, ka wie&wat aber jetzt läuft s subba....

und P.s. oben steht doch alles wie du die Teiler einstellen kannst

260->3/2
320->4/5
400->1:1
....

wenn dein Ram oder so eben keine 220 mitmacht dann hast du nur die Möglichkeit auf FSB ~200 zu fahren die dein Ram noch mitmacht oder eben mit Teiler wo du Performance denk ich verlierst...