ASUS P4P800-SE: derbe VCore-Schwankungen? Feature oder Bug?

C

CM50K

Guest
mein bruder hat ein P4P800-SE (BIOS: v1008) und einen P4 Northwood 3000 MHz (D1-stepping). die vcore ist im BIOS auf default, es ist NIX geOCed, RAM-timings sind auf SPD (2x 512MB Infineon DDR400 CL3) und die vcore schwankt zwischen 1,58-1,616V...

das ist doch nicht normal, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei vielen Asus Mobos ist das völlig normal. Und wenn dein Bruder nicht oc'en will, ist es doch egal. Stört im Alltagsbetrieb ja nicht.

Hi,

Ja, das ist leider bei den Asus Boards immer wieder der Fall, dass es stärkere Spannungsschwankungen gibt. Da wird wohl nichts anderes helfen als etwas direkt am Board zu basteln, wie jemand schon sagte.

Ein sehr gutes NT könnte vielleicht ein klein wenig kompensieren, aber nicht komplett unterdrücken. Außerdem sollte es deinen Bruder nicht stören, wenn er sowieso nicht übertaktet. Oder wollte er es etwa?

ist ein BeQuiet! 450W...
übertakten wäre nicht schlecht, da er schon etwas mehr leistung haben möchte!

ausserdem ist es ja auch unnötiger stromverbrauch, wenn die cpu mehr strom nutzt, als notwendig...

Hallo,

also ich hab auch ein P4P800SE, mit orginal Bios drauf. Bei mir schwankt die vcore auch, in Bios sind 1,30v eingestellt, in Windowsbetrieb nimmt die CPU sich dann so 1,37-1,401v
aber is wurschd :haha: macht ja nix!!! is doch normal!
Hab auch schon mal mit 1,285v den Cpu laufen gehabt im Bios, nimmt sich dann in Windows so ca. 1,33-1,35v
hab aber in der Richtung noch nicht rumprobiert, .... :coolblue:

Ach wenn mein p4c800e-dlx au so stabil wäre, unter last fällt vcore mal 0,1v ab, ist voll das drecksteil :d

also ich hab auf dem Board nen Vdrop-Mod! is von Pc tweaker gemacht worden. Hab das Board von nem Kumpel gebraucht günstig abgekauft für 80€ inkl. Vdimm mod + Vdrop Mod....np 140€

Bei PcTweaker kostet glaub ich ein Vdrop Mod 34€ ca. allerdings find ich pers. lohnt sich dat nicht! versuch einfach mal anstatt der z.b. 1,3v bei denen er sich 1,37v nimmt, gib mal 1,28v oder so und schau ob er stabil läuft....

P.S. ich hab den vdrop mod nicht aktiv, da ich ka hab wie und wat ich da für nen jumper umstellen muss!Deshalb hab ich eben auch die Spannungsschwankungen, allerdings macht dat nix aus. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh