[Asus P4P800-E Deluxe] BIOS-Einstellungen für Ruhezustand?

DrNo123

Enthusiast
Hola.

Ich habe mein altes P4-System neu aufgesetzt, Windows neu installiert und auch das BIOS zwischenzeitlich auf die Defaults zurückgesetzt. Windows ist auf dem neuesten Stand.

Vor der Neuinstallation hat das System in punkto Standby/Ruhezustand problemlos gearbeitet. Ich glaube eine BIOS-Option ist falsch eingestellt (wohl durch Zurücksetzen auf Defaults), denn statt dem Powerdown gibt es nach dem Ruhezustand automatisch einen Neustart - d.h. er erzeugt korrekt die Hibernationdatei, schaltet den Rechner aber nicht ab, sondern rebootet. Ist natürlich nicht Sinn der Sache. :(

Könnte mal jemand seine funktionierenden Einstellungen, speziell der BIOS-Seite Power Management, hier posten?

Dankeschön. :)

Bye DrNo123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass sollte eigentlich nicht vorkommen, kommt aber bei den P4P800-Boards wohl oft vor. Stell im BIOS bei "APM Configuration" die ganzen "Power On By ..." - Einstellungen auf disabled ! Das sollte helfen, allerdings geht dann auch kein Wake On LAN mehr.

Es kann außerderm sein, dass du APM deaktivieren musst. Und: Biosupdate, manchmal hilft das schon.

Danke für eure Tipps! :)

Leider ist schon das aktuellste 1010er Beta-BIOS drauf, mit dem das vorher auch ging.

Die Wake Ons stehen auf disabled, hatte ich schon vorher eingestellt, da ich die nicht brauche.

Habe nun mit APM en/disabled und auch die anderen Optionen mal gezielt, mal wild umgestellt und getestet - das Teil resettet sich immer noch :( Ist zum aus der Haut fahren, ein normaler Shutdown inkl. Powerdown funktioniert tadellos.

Habe auch Webseiten gefunden die sich mit diesem "No Powerdown at Hibernation"-Problem explizit befassen. Leider half keiner der Tipps dort. Oftmals wird dies dort auf bestimmte installierte Software zurückgeführt, z.B. Brennprogramme, aber solche sind auf dem PC nicht installiert. Das XP SP2 ist sehr jungfräulich.

Bye DrNo123

Hast du die Intel Chipsatz update Treiber eingespielt?

Ja, die frischesten. Hatte versucht beim Neuaufsetzen von allen Treibern die neuesten Releases zu benutzen.

Habe weiter experimentiert, ohne Erfolg. Wer weiß, wo da der Wurm steckt. Vorerst muss ich auf Ruhezustrand verzichten.

Ich werde spaßeshalber nochmal alle Systemgeräte aus dem Gerätemanager löschen, die INFs nochmal drauf machen und Windows alle Board-Bestandteile nochmal neu erkennen lassen.

Bye DrNo123

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh